Darf ein Lehrer Hausaufgaben in den Ferien geben?

9 Antworten

Natürlich darf sie das. Es gibt kein Gesetz das dagegen spricht. Bei mir geben Lehrer selten Hausaufgaben über die Ferien auf, sie wollen das wir uns in den Ferien erholen. Aber wenn wir mit dem Stoff nicht fertig sind dann gibt es halt extra Arbeit.

Haholz  30.06.2020, 14:55

Es gibt ein Gesetz sie dürfen es nicht

CommanderGregor  30.06.2020, 14:58
@Haholz

Das Gesetz besagt das Hausis über die Ferien unzulässig sind, es sei denn bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Und ja...

Haholz  30.06.2020, 15:03
@CommanderGregor

Hahaha, in den Video geht es und die Frage und ein Anwalt hat es rechtlich erklärt

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

Das kommt auf das Bundesland an.

Haholz  30.06.2020, 15:04

Stimmt, aber in den allermeisten dürfen Lehrer es nicht

Ja, wir bekommen auch von manchen Lehrern Hausaufgaben über die Ferien. Das ist nicht so ungewöhnlich. :)

Bei uns passiert das normalerweise dann, wenn wir in dem Jahr nicht ganz genug geschafft haben oder die Noten nicht soo dolle waren. Aber manchmal kriegen wir auch einfach so Hausaufgaben.

Bei manchen anderen Lehrern kriegen wir niiie Hausaufgaben über die Ferien.

leider dürfen die Lehrer dass machen

Jack98765  30.06.2020, 14:53

...und manchen Schülern bringt das sogar durchaus Vorteile