Darf ein Gehbehinderte Auto fahren,der mit Krücke geht?

Er hat kein Behindertenführerschein gemacht.Sein rechter Fuss ist verletzt.Sein Auto ist auch nicht umgebaut.Daruk frage ich,weil er ist sehr mutig,risikosuchend,undnstutzkopfig..Er hört auf niemanden.

8 Antworten

ja, sein Wagen mag ja auch entsprechend umgerüstet und angepasst sein

wenn das Fahrzeug auf seine Behinderung umgebaut wurde, kein Poblem

ich hatte mal eine Bekannte/Freundin die hat durch einen Unfall beide Beine verloren und ist Auto gefahren. selbst Querschnittsgelähmte können Auto fahren

Definitiv ja!

Ich geh selber am Stock und fahre "trotzdem" Auto!

Das kaputte Bein ist links...also habe ich damals auf Automatik gewechselt. Gas geben und bremsen geht ja auch "nur" mit dem rechten Fuß.

Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob man das Fahrzeug trotz der Beeinträchtigung sicher führen kann. Ggf muss halt eine bauliche Anpassung erfolgen. Diese ist meist von außen nicht erkennbar.

Ja, wenn er mit diese Behinderung die Fahrausbildung gemacht hat und die Prüfung bestanden. In anderen Fällen kommt es auf den jeweiligen Einzelfall an.

Wenn jemand da rechte Bein bricht, dann kann er nicht einfach so mit den linken Bein weiter Automatikautos fahren. Schließlich hat er gelernt in Notsituationen mit den rechten Fuß zu reagieren. Ein Krüppel mit einen eingeschränkten rechten Bein hingegen hat gelernt mit linken Fuß die Pedale zu bedienen.

Solange ihn die Behinderung nicht bei der Bedingung des Fahrzeugs einschränkt.

Mein Opa ist nach einer Beinamputation noch Auto gefahren. Allerdings (soweit ich weiß freiwillig) nur noch Automatik.