darf ein Chihuahua im flugzeug mitfliegen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich denke das man dies einem Hund nicht zumuten sollte , wenn es jedoch nicht anders geht dann würde ich mich vorm Buche der Tickets an der entsprechenden Airline erkundigen ich selbst kann nur aus erfahrung von anderen für Lufthansa stimmen ! trotzdem solltest du ihn dann doch lieber bei deiner Familie lassen solltest , bis 3 kg ist es erlaubt eien Hund mit in die Kabine zunehmen , wenn die Airline es nicht erlaubt den Hund mit in die Kabine zunehmen würde ich den Hund nicht mitnehmen , der Hund sollte sich mindestens 4 bis 6 monate an dich gewöhnt haben wenn du denn mit dem Hund fliegst außerdem ist dies ein Urlaub und ich denke nicht das du dann Bock hast mit dem Hund rauszugehen anstatt ins wasser zuspringen (: ich würde es dir abraten

Mellylein  20.04.2010, 23:08

Das mit den 3kg stimmt nicht. Das Gewicht ist unterschiedlich, je nach Fluggesellschaft liegt eszwischen 5 und 9 kg. Das Gewicht bezieht sich auf den Hund + die Tasche und die Tasche muss unter den Vordersitz passen, der Hund aber muss in der Tasche aufrecht stehen/sitzen können.

Sunnysol  20.12.2010, 22:53
@Mellylein

Von meinem Vater der bei Mercadonna einem Supermarkt in Spanien gefundene Cocker Spaniel-Labrador Mix ist mit ich glaube 4 Wochen nach Kroati(e)n geflogen und dann wieder nach Spanien zurück bin mir aber nicht sicher mit welcher Linie.Also einfach mal nachfragen

Darf er, er muss aber in einer Tasche sein und darf nicht rausgenommen werden. Er wird wie Handgepäck behandelt und muss die entsprechenden Masse haben bzw. unter den Vordersitz passen. Ich glaube aber, dass Hunde angemeldet werden müssen. Frag mal bei der Fluggesellschaft nach.

Hallo !!!

Also, ich kann erstmal aus Erfahrung sagen das ein kleiner Hund mit in die Kabine kann. Ich reise mit meinem kleinen 6 Mal (ein mal hin und dann wieder zurück) im Jahr zwischen Deutschland und Teneriffa pendel ich fast das ganze Jahr über. Weil dort meine Eltern leben und ich in Deutschland studiere :) Also, die kleine wiegt 7 Kilo, und bis jetzt hat mir noch keiner etwas gesagt, denn erlaubt sind ja, bei den meisten Airlines nur 6 Kilo + Transportkiste ;) Ich bezahle für sie zwischen 20-30 € je nach Fluggesellschaft. Tja, und mehr habe ich auch nicht zu sagen zu diesem Thema...Hoffe dass ich dir dabei geholfen habe ;)

LG

Ab welchem Alter, das hängt davon ab in welches Land Du reist. Es gibt für jedes Land Einfuhrbestimmungen für Hunde, die z.B. die gültige Tollwutimpfung beinhalten.

Da es ein sehr leichter Hund ist, darf der in einer Hundereisetasche in der Kabine dabei sein. Ganz genau erfährst Du dies bei der Airline.

Mit dem Tierarzt, der den Hund eh einige Tage nach dem Kauf einmal durchchecken muss und in den Impfpass schauen, besprichst Du dann die Flugvorbereitungen (wann letzte Mahlzeit etc.)

Wichtigstes Utensil bei Urlaubsreisen mit Hund ist immer der gültige EU-Impfpass (der Hund sollte übrigens einen Mikro-Chip tragen)

Ich würde den Hund mitnehmen, gerade im Urlaub hat man viel Zeit sich aneinander zu gewöhnen!!!

Mellylein  20.04.2010, 23:05

Den EU-Impfpass bekommt man ja nur, wenn der Hund gechipt ist.

fischerhundefan  21.04.2010, 11:20
@Mellylein

Nein Mellylein, da irrst Du.

Der Chip und der EU-Heimtier-Ausweis sind zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Natürlich kann ein Tier ohne Mikro-Chip einen EU-Heimtier-Ausweis, zum Eintrag der Impfungen, haben, genauso gut wie per Mikro-Chip gekennzeichnete Hunde/Tiere nicht unbedingt diesen blauen Ausweis besitzen/benötigen.

Phoenics2012  06.04.2012, 14:17
@fischerhundefan

**Hey!! Bitte keine falschen Aussagen!!!

Selbstverständlich haben Chip und EU Heimtierausweis miteinander zu tun!!!!!!!**

Für die Ausstellung eines EU Heimtierausweises ist die eindeutige Kennzeichnung des Tieres Pflicht per Transponder Kennzeichnung!!!! (=CHIP)!!!!!

ich würde den hund erst mitnehmen wenn er mind. ein halbes jahr bei dir ist, also bei einem welpen ab 9monate, alleine wegen dem übernachten woanders, sonst weiß der hund nicht wo er wohnt... man darf, in der kabine, in einer tasche die unter den vordersitz passt, allerdings muss man sich zuerst bei der jeweiligen fluggesellschaft informieren, nicht mehr als 1hund pro person und ich glaube max. 3hunde pro kabine, also kannst du ihn mitnehmen, wenn nicht schon 3andere hunde bei dem flug dabei sind...

EspanaLove
Fragesteller

hm okay danke , dann geht wohl ein Welpe der 6 monate dann alt ist nicht mitfliegen , ich bekomme nämlich ein Hund mit 3 monaten im juni und im august wäre ich dann für eine woche weg , gehe das auch wenn der hund zuhause bleiben würde , also der hat sich dann 2 monate an mich gewöhnt und dann bin ich eine woche weg ?

Tonks21  19.04.2010, 21:33
@EspanaLove

also wenn du vor den ferien immer da bist, kannst du ihn auch mitnehmen... ich würde ihn eher mitnehmen als dalassen, wenn verschieben nicht geht... vor allem weil du ihn bei dir hast und während dem flug mal die hand reinhalten kannst, eine feste regel gibt es für sowas nicht