Darf ein blitzer hinter einem geschwindigkeits schild stehen oder paar meter danah?

10 Antworten

Das variiert nach Bundesland.

In einigen muss ein Abstand eingehalten werden, einige erlauben direkt nach dem Schild, ist individuell.

CopyX
Fragesteller

Stuttgart?

Es gibt diverse Dienstanweisungen, die einen Mindestabstand zum Schild vorgeben. Das soll eine gewisse Toleranz abbilden und Diskussionen in Gerichtsverfahren vermeiden. Aber:

Es gibt ein Urteil das besagt, dass Dienstanweisungen keine Außenwirkung entfalten. Oder anders formuliert: Ab genau dem Standpunkt des Schildes gilt das, was drauf steht. Wird also jemand ab diesem Schild zu schnell gemessen, war er zu schnell. Punkt.

Hallo CopyX

Dazu kann man nur sagen: Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild und nicht 100m danach

Gruß HobbyTfz