darf die Staatsanwaltschaft mein Handy vernichten?

7 Antworten

Nein das darf sie natürlich nicht!!

Das dürfen die aber die müssen es dir ersetzen

jgaunwhajx
Fragesteller

Und was meinst du mit ersetzen?

klingt jetzt erstmal blöd, aber leider dürfen sie das. wenn die das dir sagen werden die vermutlich das recht dazu haben... ich würde dir einfach mal raten, dich bei einem Anwalt zu erkundigen.

Wurde dein Handy als "Mittel zur Herbeiführung einer Straftat" bezeichnet? Zum Beispiel, weil es eine Fun-Schlägerei war, die extra aufgenommen wurde, um sie später ins Internet zu stellen? Dann dürfte es einbehalten werden...

jgaunwhajx
Fragesteller

Nein es sollte nirgendwo ins Internet kommen..

Für das Gericht ist es kein Handy sondern ein Tatwerkzeug und/oder ein Beweismittel. Eventuell wurde es zur Beweissicherung zerlegt um den Speicher aus zu lesen. Der Akku ist tiefentladen. Es ist sowieso nur noch Schrott. Die dürfen das. Lerne daraus.