Darf die Mutter das Sparbuch des volljährigen Sohnes behalten?

13 Antworten

Wenn es auf seinen Namen läuft und nur er allein zugangsberechtigt ist, dann darf die liebe Mama das rausgeben.

Nein, das darf Sie nicht. Letztendlich wäre der Tatbestand der Unterschlagung gegeben. Hier hat der Sohn die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten und Sie zur Herausgabe aufzufordern, wenn alle anderen Versuche scheitern.

Ob das klug ist???

Er kann aber auch zu der Bank gehen, den Vorfall schildern und sollte auch ohne das Sparbuch an das Geld kommen.

Weis er wo das Sparbuch läuft?

jurichan12
Fragesteller

Ja hab da auch schon die Bank gefragt ohne Sparbuch kommt er nicht ans Geld da es ja nicht gestohlen wurde.

Ich denke rein rechtlich darf sie das natürlich nicht.

Mir stellt sich die Frage warum das trotzdem macht. Ich kann mit vorstellen das sie das Guthaben vor evtl. unüberlegten Vorhaben schützen möchte.

Aber das ist natürlich nur so ein / e Gedanke / Vermutung.

user8787  30.03.2016, 15:19

+ sie *sry

jurichan12
Fragesteller

Aus Trotz wir haben da keinen guten Kontakt mehr und sie lässt ja auch nicht mit sich drüber reden. Sonst könnte sie ja auch mit unserem vater drüber reden das dieser das Geld verwaltet.

kommt auf das sparbuch an ... es gibt sparbücher bei denen man ans geld kommt allein durch vorlegen .. es ist also egal ob der besitzer oder ein anderer das vorlegt

ist es so wie du sagst, dann kann er ja einfach sagen das sparbuch ist verloren, zahlt eine geringe gebühr und es wird ein neues erstellt, von dem die mutter gar nichts weiss

einschreibe Brief mit Rückantwort von deinem volljährigem Bruder Sie möge das Sparbuch zu dem Termin ? zurücksenden per einschreiben.

dann noch al mit der Sparkasse reden damit die alte wirklich kein Geld abheben kann.

Übrigens, "frohe Ostern" wünsche Ich Dir.