Darf die afd Nordstream 1 und 2 reparieren. Und gas aus Russland bekommen?

13 Antworten

Selbst wenn die Afd jehmals in die Regierung und Gelegenheit kommt diese Leitungen reparieren lassen zu können.

Wer sagt dan das nicht der Attentäter es nicht noch mal sprengt?

DE weis vieleicht durch die Zwischenberichte aus Schweden wer es gewesen sein könnte und da es keine Beweise zur Anschuldigung gegen Russland gab ist die Warscheinlichkeit hoch das es jemand tat den man nicht anschwärzen will und der es wieder unbestraft tun kann.

Würde sich also nicht lohnen.

🤣

Ich musste mit bildlich vorstellen, wie Gauland in Badehose, Schwimmtbrille, Schnorchel und Hammer, versucht die Pipeline zu reparieren.

Wenn die AFD eine Mehrheit im Bundestag erreicht, sich mit Russland darauf einigt und neue Lieferverträge ausmacht, währe es theoretisch möglich.

Praktisch zweifle ich das allerdings an. Die Leitungen müssen in großen Teilen ausgetauscht werden. Sie sind voller Wasser und zwischenzeitlich ist das bestimmt gut zugewuchert.

Es wäre wohl sinnvoller, günstiger, schneller und einfacher die Leitungen von einem gewissen Punkt aus neu zu verlegen.

Gutmentsch  24.04.2024, 19:52

Na, und Weidel erst.....

Uwe65527  25.04.2024, 08:29

Nicht Badehose, sondern Neoprenanzug. In der Tiefe ist das Wasser ziemlich kalt.

AylaLucky  25.04.2024, 20:13

Dein 1. Satz ist sehr amüsant, sich das vorzustellen. Aber alleine kann er es nicht schaffen, da müßte die Weidel noch im Bikini und Höcke ihm schon helfen.

Die AfD kann einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln. Beide Nordstream-Stränge gehören der jeweiligen AG, gehören also Gazprom und somit dem russischen Staat.

Warum sollten wir etwas reparieren, was uns gar nicht gehört?

Übrigens: egal wo das Gas herkommt, es ist immer teurer als erneuerbare Energie.

Da müssen zunächst ganz neue Rohre verlegt werden. Da ist seit eineinhalb Jahren Salzwasser drin. Die taugen nicht mehr als Pipeline. Wenn die AfD das Geld dafür aufbringt, kann sie es tun. Da ist dann immer noch die Frage, wie lange die Leitungen betriebsfähig beiben. Das Gas wäre in Zukunft wesentlich teurer. Die Leitungen müssten als kritische Infrastruktur auf dem Meeresgrund dauerhaft und permanent geschützt werden.

Wenn die AfD das alles leisten kann, dann soll sie es tun. Und wer sollte dieses Gas dann kaufen? Mit dem Ukraine-Krieg hat sich die Bewertung des Lieferanten-Risikos für Russland deutlich verschlechtert. Wer Gas braucht kann nicht mit dem Risiko leben, dass Putin nach Gutdünken die Lieferungen drosselt.

Ich weiß nicht, wie derzeit die Sanktionsbestimmungen für russisches Gas sind. Wenn es zu weiteren Sanktionen kommt, kann kein Gas mehr bezogen werden, oder man wird selbst sanktioniert.

Erstmal müsste die AfD Teil einer Regierung werden.

Daneben denke ich nicht, dass die Länder Befugnisse zu Nordstream haben. Das scheint mir eher Sache des Bundes.

Und auch müsste die AfD die Ausgabe der Gelder rechtfertigen und in einem Haushalt einplanen. Heißt: Irgendwoander müsste ganz gewaltig gekürzt werden. Denn hier geht eher um ein paar Milliarden und nicht nur paar Millionen Euro.

Lange Antwort, kurzer Sinn: Nein darf und kann sie wohl nicht.