Darf der Lehrer ein Attest verlangen bei Kopfschmerzen?

5 Antworten

Hallo Eklass,

der Lehrer darf ein Attest vom Arzt verlangen, weil er selbst nicht beurteilen kann, ob ein Schüler wirklich krank ist.

Eine Attestpflicht bekommen aber normalerweise nur die Schüler, die öfter in der Schule fehlen. Einerseits soll dadurch dem Schwänzen des Unterrichts vorgebeugt werden, andererseits wird ein Schüler, der wirklich krank ist, dazu gebracht sich ärztlich behandeln zu lassen.

Falls du chronische Kopfschmerzen hast oder Migräne, dann kannst du dir das auch generell mal vom Arzt bescheinigen lassen, damit dein Lehrer nicht denkt, dass du den Unterricht schwänzen willst, wenn du dich öfter abmelden musst.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weil nur der Arzt bestätigen kann ob ich krank sei meinte der Lehrer

Ja, das ist richtig. Nur ein Arzt kann Deinen Gesundheitszustand beurteilen und daher ist auch nur ein Arzt fähig, ihn zu bescheinigen.

Natürlich. Sagen kannst Du viel.

Einfach mal die Schulordnung lesen dafür ist das Ding da.