Darf der Hausarzt mir eine Überweisung zur HNO - Klinik geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal erfolgt in einer hno Klinik eine Untersuchung wo festgestellt wird ob es notwendig ist überhaupt zu operieren.  Dazu brauchst du unbedingt und das steht dort ganz groß eine Überweisung vom Facharzt,  also von deinem HNO Arzt.  Wenn die Notwendigkeit durch die Klinik festgestellt wurde wird ein Termin vereinbart und dann kannst du eine Einweisung vom Hausarzt geben lassen.  Vorher läuft aber alles über den hno Arzt.

OsmanicPrince
Fragesteller

Die Notwenigkeit wurde doch bereits festgestellt nur die Überweisung ist abgelaufen.

Wenn es nur darum geht, dass du es in den 2 Wochen nicht geschafft hast, wirst du nicht extra zu nem HNO-Arzt gehen müssen. Der Hausarzt wird dir die Überweisung schreiben, evtl. mit Absprache des Sachverhaltes mit dem HNO-Arzt.

Hallo.

Normalerweise kann der Hausarzt auch in die Klinik zur OP einweisen.

Oftmals sind HNO-Abteilungen jedoch Belegarzt-Abteilungen.

D.h. du gehst zu einem HNO-Arzt in die Sprechstunde, der auch operiert.  Er untersucht dich, stellt die OP-Indikation, klärt dich über alles auf, wird dich für die OP dann einweisen,  operieren und auch die Nachsorge übernehmen. So ist alles in einer Hand und du kannst einen Arzt deines Vertrauens suchen.

Bei einer Einweisung in eine HNO-Klinik kennst du den Arzt auf den du triffst vorher nicht.

sozey4417  18.09.2015, 20:36

Was genau ist gemeint mit Beleg Artzabteilungen ?

milchflip  18.09.2015, 22:11
@sozey4417

Ein Belegarzt hat eine Praxis und mietet sich in einer Klinik Betten, OP, Personal, um selbst operieren zu können. Er ist also kein Angestellter der Klinik.

jeder Allgemeinarzt oder Facharzt darf nur für sein Gebiet eine Einweisung in die Klinik ausstellen du wirst wohl zu einem HNO Arzt müssen

eigentlich schon, probier es einfach mal aus :)