Darf automatische Vertragsverlängerung länger als die Erstlaufzeit sein?

2 Antworten

Dass ein Stromanbieter einen Vertrag mit einer Laufzeit von nur 30 Tagen/einem Monat bestätigt erscheint mir sehr zweifelhaft. Sollte es dennoch so sein, ist dieses Verhalten sehr unseriös.

Allerdings ist die Vertragslaufzeit für die Abrechnung des gelieferten Stroms unerheblich, der Kunde hat vertragsgem etwas erhalten und dafür muss er den vereinbarten Preis zahlen.

hansw77
Fragesteller

Ich hatte auch vor den Strom zu bezahlen.

Ich frage mich nur, ob es sein kann, dass ich bei einem Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist durch eine AGB-Klausel nun 12 Monate gebunden bin.

Maeeutik  24.06.2014, 17:15
@hansw77

Die Antwort der Bundesnetzagentur:

Wie lange darf mich mein Lieferant maximal vertraglich binden?

Gesetzliche Grundlage: § 309 Nr. 9 BGB, § 310 BGB

Das Energiewirtschaftsgesetz enthält keine Vorschriften zur maximalen Vertragsdauer. Energielieferverträge sind jedoch zivilrechtliche Verträge und gleichzeitig so genannte Dauerschuldverhältnisse, da sie eine regelmäßige Lieferung von Waren bzw. Erbringung von Dienstleistungen beinhalten. Haushaltskundenverträge enthalten in der Regel vorformulierte Vertragsbedingungen, die dem Kunden vom Lieferanten gestellt werden und in einer Vielzahl von Fällen verwendet werden. Solche vorformulierten Vertragsklauseln bezeichnet man als „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ (AGB), auf welche das AGB-Recht anwendbar ist. Danach darf die Erstlaufzeit eines Vertrages nicht länger als zwei Jahre betragen. Bei einer stillschweigenden Verlängerung darf sich das Vertragsverhältnis um nicht mehr als ein Jahr verlängern. Außerdem darf die Kündigungsfrist nicht länger als drei Monate vor Ablauf der zunächst vorgesehenen oder stillschweigend verlängerten Vertragsdauer betragen.

Stand: 23.04.2013

Hilft das?

hansw77
Fragesteller
@Maeeutik

ja, danke!

Wenn Du nur diese Info findest hat das mit ziemlicher Sicherheit den Grund, dass es keine andere Regelung gibt.

In D ist es immer so: Alles,was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Ich kenne auch nichts Anderes, als das, was Du vermutlich auch in §309 BGB gefunden hast.