Darf / kann man als Krankenschwester ein Halstuch / Schal tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dir nicht in den egon fällt....

Also wenn du einen guten Grund hast und das Tuch kochfest ist und nicht in die Suppe fällt und das mit dem Hygienebeauftragten und deiner Oberschwester abgesprochen ist. Dann kann ich mir gut vorstellen das du es tragen darfst.

FrauFlauschig
Fragesteller

Danke sehr :)

Hygiene = nein.

Hält die betreffende Schwester dieses Tuch in ihrem diestl. Spint, so ist das tragber... Meist aber rennen die damit auch nach Hause... Das ist in den Hygienerichtlinien der Klinik ein NoGo.

FrauFlauschig
Fragesteller

Danke schöön:)

FrauFlauschig
Fragesteller

Aus Hygienischen Gründen nicht aber man sag nichts wenn man erkältet ist.

Das wäre eine wirklich gute Frage an die Verantwortlichen des entsprechenden Krankenhauses.

Eratya  23.09.2011, 12:38

nee... das ist klar definiert.

Personal hat 2 Spinte zu beziehen... Einen mit frischer Dienstbekleidung ( Gerne auch Zentralspint ) und einen für privaten Kram.

Das zu beaufsichten hat der Fachdienst Gesundheit ( früher Gesundheitsamt ) und / oder die Klinik Hygieniker ^^

FrauFlauschig
Fragesteller
@Eratya

Daanke:)

fliegenlieben  23.09.2011, 12:40
@Eratya

Siehst Du, so unterschiedlich arbeiten Krankenhäuser/Kliniken.

FrauFlauschig
Fragesteller

:)

Eratya  23.09.2011, 12:41
@FrauFlauschig

^^... Die RiLi sind aber bundeseinheitlich die selben...

Viele tragen ja auch ne Strickjacke... Is ja soooo kalt^^^^... hihi... sollen die sich warm traben ^^

fliegenlieben  23.09.2011, 12:44
@Eratya

Nenne mir doch bitte kurz das bundeseinheitliche Gesetz, das das Tragen eines Schals grundsätzlich ausschließt. ;-)

Eratya  23.09.2011, 13:06
@fliegenlieben

Die TRBA 250 regelt das.

Traurig ist immer das... "Beweise das Wissen"...

Nur, weil Ihr Euch für oberklug haltet... Es gibt IMMER LEUTE, die das beruflich machen !!!

Diese Gattung Mensch weiß das dann... Da muss nichts bewiesen werden.

Ein privates Kleidungsstück bringt Keinme ein und sendet Keime in die private Umgebung zurück...

Worüber diskutieren wir denn hier.

Lauft als Schweinigel rum... Es gibt immer Leute, die das missachten... Auch waschen sich einige nicht, weil sie es nicht für nötig halten.

fliegenlieben  23.09.2011, 15:13
@Eratya

Ich brauche nicht noch eines, sondern überhaupt eines. :-)

Es geht nicht darum, etwas "zu beweisen", es geht darum, dass ich gern einen Beleg darüber hätte, in welchem Gesetzeswerk die Kleidung von Pflegepersonal bundeseinheitlich geregelt ist. Denn das war ja schließlich Deine überzeugende Aussage, nachzulesen weiter oben..

Eine "Empfehlung" oder eine "Regel" ist keine gesetzliche Grundlage. Daher meine ernstgemeinte und durchaus interessierte Nachfrage. Du solltest Dich also erst einmal über begriffliche Hintergründe informieren, bevor Du versuchst, Vermutungen als geltendes Recht zu verkaufen oder, was noch schlimmer ist, anderen vorhandenes Wissen absprichst.

Übrigens: Was der gesunde Menschenverstand zum Thema Hygiene und Berufskleidung liefert, steht auf einem anderen Blatt. Also: Erst denken, dann antworten. Ist viel entspannter. ;-)

Ja, aber nicht bei der Arbeit.