Dachüberstand einkürzen/entfernen - kennt sich jemand mit den entstehenden Kosten aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten kann dir bei den wenigen Angaben natürlich keiner sagen, aber Dacheindeckung entfernen, Isolierung entfernen, Unterspannbahn, Dachrinne, Lattung, Unterschalung. Dann die Sparren abschneiden, wieder isolieren, Einlatten, Unterspannbahn und wieder neu eindecken und Dachrinne anbringen und Fallrohr verlängern sowie die Unterschalung wieder anbringen.

desperada
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Doch wie berechnet der Handwerker diese Arbeiten? Geht das nach laufendem Meter? Gibt es da eine Regel, wie man für sich die entstehenden Kosten überschlagen könnte? Wir rechnen ja grob durch, was für uns an aktuellen Kosten zum Kaufpreis hinzukäme. Ich bin kein Handwerker, es handelt sich um die aufsteigende Seite einer Fontseite eines Steildaches, ca. 10 Meter, da gibt es z.B. keine Dachrinne. Doch das ist wohl der geringste Posten, vermute ich.

pharao1961  02.03.2014, 16:02
@desperada

Laufende Meter, oder Quadratmeter. Ich kann dir jetzt schlecht alle dafür in Frage kommenden Positionen der Ausschreibungssoftware zumailen, lass` dir doch ein Angebot machen eines Dachdeckers. Ist das Nordseite? Falls nicht, dann müßte das Dach aber schon recht weit auskragen, wenn das Zimmer so dunkel ist. Ich habe "die aufsteigende Seite einer Frontseite eines Steildaches" nicht verstanden. Du meinst damit sicher die Traufseite?

desperada
Beitragsersteller
@IGEL999

wegen der Bilder, die ich hochladen wollte, sorry

Ergänzend zu der Antwort von Pharao:

es kommt darauf an, ob der Überstand angeshiftet ist und somit relativ leicht entfernbar. Du greift in die Dachstatik ein und das muss von einem Statiker geprüft werde.

Ausserdem schützt der Dachüberstand die Fassade vor Witterungseinflüssen.

Dachueberstaende haben immer was gutes, ausser licht natuerlich,sonst waehren sie nicht gebaut worden!!

Entschuldige, was ich jetzt sage, ist nicht böse oder beleidigend gemeint. Ein kluger Mann, ist froh über jeden Zentimeter mehr Dachüberhang. Nur ein Narr würde das entfernen.

desperada
Beitragsersteller

Was kannst du alternativ vorschlagen, wenn du ein Haus siehst, dass du gern kaufen möchtest, aber ein großes Manko hat: Im großen Wohnzimmer, dass zur Terrasse eine komplette Wand aus Fenster von der Decke bis zum Boden hat, musst du auch tagsüber das Licht anschalten, sonst ist es zu dunkel. Nun stellt sich raus, die ganze Front ist mit einem großen Dachüberstand versehen. Sieht draußen hübsch aus, aber du wünschst dir ein helles, lichtdurchflutetes Wohnzimmer. Du hörst außerdem, dass die Sonne durch den Schlagschatten des Hauses erst ab Mittag auf die Terrasse kommt, die vor dem Wohnzimmer ist. Was gibt es da für Abhilfe?