CSS Hover Animation "einmalig"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur mit css schwierig bis unmöglich.

mit javascript machst du einfach eine css klasse die den veränderten style beinhaltet und fügst diese dann dem element hinzu wenn man darüber hovert:

https://jsfiddle.net/ufdnm0te/1/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Nic0LP
Fragesteller

alles klar, js is auch kein problem, danke.

Nic0LP
Fragesteller
@Nic0LP

Hi, bei mir kommt folgende Fehlermeldung in der Konsole:

TypeError: null is not an object (evaluating 'div.onmouseover = () => {

div.classList.add("hovered");

Wenn ich eine generelles Element hinschreibe ("div)", ("nav") etc. kommt keine Fehlermeldung, wenn ich es aber mit einer id oder einer class versuche ("#exempleDiv"), (".exempleClass") gibt die Konsole die oben geschriebene Fehlermeldung aus. Bei document.getElementById passiert das gleiche... weißt du zufällig was ich falsch mache?

Ist dabei übrigens egal ob ich ein div mit Text oder ein Bild ansteuer'

Tyldu  26.09.2019, 18:51
@Nic0LP

mein tipp wären jetz typos. sollte eigentlich auch so kein problem sein. bei getElementById darfst du auch kein # vor den namen machen wenn ich das richtig im kopf hab. selbiges gilt für getElementsByClassName, hier aber mit dem "." vor dem klassennamen. da bekommst du außerdem ein array von elementen, musst du also über einen index ansprechen.

Hallo, ich möchte eine :hover transition so einstellen, dass wenn sie einmal getriggert wurde nicht mehr gestoppt wird einfach bis zum Ende läuft und dann so bleibt

Das geht mit CSS alleine nicht. Dazu musst Du mit Javascript eine Animation erstellen und diese mit dem eventhandler onmouseover starten.

Alex

Nic0LP
Fragesteller

danke dir!