1 Antwort

Ein absolut positioniertes Element richtet sich am nächstliegenden relativ positionierten Elternelement aus. Wenn es keines gibt, dient das body-Element als letztmöglicher Anker.

Beispiel:

<!doctype html>
<title>Example</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet">
<body>
  <div class="wrapper">
    <div class="container">
      <div>First</div>
      <div class="top">Top</div>
    </div>
</body>

style.css:

.wrapper {
  background: yellow;
  padding-top: 10px;
  position: relative;
}

.container {
  background: orange;
  padding-top: 10px;
  position: relative;
}

.top {
  background: blue;
  position: absolute;
  top: 0;
}

Für .top ist hier .container der Ankerpunkt zur Positionierung. Die y-Position (top) geht von der linken oberen Ecke des .container-Elements aus.

Wenn man nun einmal das position-Property aus der CSS-Regel für .container entfernt, richtet sich .top an .wrapper aus, da dies nun das nächstliegende relativ-positionierte Elternelement ist.

Wenn auch aus der Regel für .wrapper das position-Property entfernt wird, ist das body-Element der Ankerpunkt.

Dieses Verhalten erlebst du ebenso in deinem Beispiel im Tailwind-Editor. Das Element mit dem Text One richtet sich am body-Element aus, denn es gibt in der Hierarchie kein dazwischenliegendes Elternelement mit einer explizit relativen Positionierung.