Crush demütigt mich vor allen, wie hättet ihr reagiert und muss man das so formulieren?

kugel  27.08.2023, 00:24

Kam der Spruch vor allen anderen?

yepi2001
Fragesteller

Ursprünglich nein. Das war unter uns. Aber die Person hat das Selbe im Nachhinein nochmal den anderen gegenüber gesagt, was mir erzählt wurde.

4 Antworten

Wenn du ganz plötzlich nach einem betrunkenen Zustand einen Crush auf jemand bekommst, das näüchste Mal warten, bis der Alk-Zustand verflogen ist.

Wenn dich jemand mag, der muss auch nicht sofort schreiben, aber wenn die Person immer 8 Tage wartet, daran sollte man schon merken, dass der andere nicht viel Interesse zeigt.

Aber das ist dir vorher ja nicht aufgefallen =

Außerdem ist die Person objektiv betrachtet auch nicht unbedingt die Hübscheste und bekommt seit 10 Jahren dessen Soziale Arbeit Studium nicht auf die Reihe,

deshalb sollte man nicht aufrechnen., vielleicht innerlich als Retourkutsche - wegen den Aussagen die ER gemacht hat.

Die waren sicher nicht toll, aber es gibt noch mehr Männer da draussen.

Schaue dir einen Typen genauer an, wie er sich gibt und was er von sich gibt und am Anfang gar keine großen Erwartungen haben, dan kann man auch nicht so sehr verletzt werden.

Verwende deine Gedankennicht an so einen Mann und oft ist man - ja auchnach eeinem Korb - vielleicht froh, dass nichts daraus geworden ist.

Wer sich vorher schon verbal sich so daneben benimmt, wie verhält der sich wohl, wenn man eine Beziehung mit ihm hat.

Mache einen dicken Haken an das Ganze und orientiere dich anderswo.

1-on-1 hätte ich mit Gleichgültigkeit reagiert, aber in der Gruppe das Thema dann offen angesprochen. Komische Freunde hast du da. Kann nicht sein, dass die Person eure Privatangelegenheit zum neuesten Gesprächsthema macht und keiner etwas dagegen sagt. Per klassischem Verständnis eigentlich schon Mobbing.

Ein offenes Gespräch muss her und wenn das nichts wird - Freundeskreis verlassen.

Bzw wir haben uns hin und wieder utnerhalten, aber die Person hat mir immer nur knapp einen Satz gesagt während die Person mit anderen normal geredet hat

Hier hätte ich schon aufgehört, mit der Person zu reden.

yepi2001
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass die Person mir gegenüber immer freundlich war. Hinter meinem Rücken aber anders über mich geredet hat. Ich das mitbekommen habe. Die Person dann freundlich darauf angesprochen habe, dass wir darüber auch reden können. Und die Person mir dann gesagt hat, dass es sie stört dass ich zuerst mit anderen darüber rede und nicht mit ihr. Obwohl die Person halt zuerst mit anderen über mich und nicht mit mir geredet hat. Und die anderen mir halt nur gesagt haben, was die Person gesagt hat. Und im Freundeskreis kann man auch gefühlt nichts sagen, ohne dass es an die Person weiter erzählt wird. Ich sehe es auch schon vor mir, dass meine Freunde der Person sagen, dass ich die Formulierung unnötig fand. Und mir dann erzählt wird, dass die Person dann wieder irgendwas abwertendes über mich sagt.

BrataniusCaesar  27.08.2023, 01:13
@yepi2001
Das Ding ist halt, dass die Person mir gegenüber immer freundlich war.

Weil sie anfangs nicht konfrontativ sein wollte. Kenn ich zu gut. Hatte mal einen Freundeskreis, da war die Freundin eines Kumpels persönlich freundlich zu mir, aber hat dann eine WhatsApp-Gruppe mit allen anderen ohne mich aufgemacht. Das wurde mir dann berichtet und später dann kam halt so raus, dass sie mich nicht so wirklich mag. Einmal als wir alle abgehangen haben, wurde das angesprochen und sie hat angefangen zu weinen und gesagt, dass sie viele persönliche Probleme hat und bla.

Es gab mehrere Aktionen gegen mich aber ist alles zu lange her, als dass ich mich daran erinnern könnte. Irgendwann hat sich die Sache von selbst gelegt, weil mir ihre Meinung komplett egal war und die anderen zu mir gehalten haben. Sie war diejenige, die sich anpassen musste. Zu mir persönlich hat sie nicht ein böses Wort gesagt.

Ich hatte mal mit einem Außenstehenden geredet und der meinte einfach mal so: wahrscheinlich steht sie auf dich. Kann gut sein, dass sie mich loswerden wollte, um der Versuchung zu widerstehen und ungestört mit meinem Kumpel weiter zusammen zu sein. Ach, keine Ahnung. Man weiß halt nie zu 100% was in anderen vorgeht, wenn sie's nicht frei heraus sagen - aber das ist letztendlich deren Problem.

Die Person dann freundlich darauf angesprochen habe, dass wir darüber auch reden können.

Bro sie redet hinter deinem Rücken. Hätte sie Bock darauf, was auch immer ihr Problem mit dir ist, zu lösen, wäre sie von selbst auf dich zugekommen, meinst du nicht? In dem Fall, wenn ansprechen, dann auf eine bestimmte Weise. Einfach sagen, dass du nicht magst, dass gelästert wird und fragen, was überhaupt das Problem ist. Für was solltest DU dich hier entschuldigen? Junge.

Du solltest echt nicht alles mit dir machen lassen. Falls du am Rest der Freundesgruppe hängst, dann geh halt der einen Person aus dem Weg und chill mit den anderen. Und nächstes Mal, nimm nicht nur zu Herzen, was wörtlich gesagt wird. Du merkst ja selber, dass Worte allein nicht viel bedeuten und offensichtlich nicht alles in Ordnung ist/war obwohl das so gesagt wurde. Du hast mMn ein bisschen Mitschuld an dem Drama, weil du daran teilnimmst. Du musst da nicht mitgehen und dich irgendwie aus der Bahn werfen lassen.

Du hast ja auch gemerkt, dass sie dir aus dem Weg geht und nur kurze Antworten gibt. Dann lass sie doch einfach in Ruhe anstatt noch was 1 zu 1 veranstalten zu wollen.

yepi2001
Fragesteller
@BrataniusCaesar

Ja, dass mit dem ich soll nicht alles mit mir machen lassen, da hast du recht. Ich habe das mit dem 1 zu 1 was machen gefragt, weil ich endlich mal eine klare eindeutige Antwort haben wollte. Und nicht immer dieses rumgedruckse und ghosten aber dann wieder antworten. Aber ich hätte halt erwartet, dass die Person einfach ja oder nein (und vermutlich eher nein) antwortet. Aber dann nicht so einen arroganten Spruch reinhaut. Stört mich auch weniger, dass die Person nichts von mir will, als dass sie das so unsachlich ausdrückt. Damit hat die Person es aber innerhalb von einem satz geschafft, dass ich zu 100% drüber hinweg und dankbar bin, dass es vorbei ist. Ich schäme mich momentan eher, dass ich jemandem Aufmerksamkeit und Bewunderung gegebn habe, der charakterlich so drauf ist. Und ich verstehe auch erstrecht nicht, warum Leute sich monate lang davor zieren, einfach sachlich zu sagen ,,Ne, ich möchte nichts machen.'' mutmaßlich um jemanden nicht zu verletzen und keine unangenehme Situation zu generieren. Aber dann irgendwelche abwertenden Beleidigungen raushauen und das 100x schlimmer machen als einfach sachlich sagen, was Sache ist. Finde das kindisch und unreif. Sag doch einfach nein und gut ist. Anstatt nochmal sowas reinzuhauen. Ich trauere so jemandem nicht nach aber ich bereue es, da so viel reingegebn zu haben und mich so verletzlich gemacht zu haben.

BrataniusCaesar  27.08.2023, 01:47
@yepi2001
Ich habe das mit dem 1 zu 1 was machen gefragt, weil ich endlich mal eine klare eindeutige Antwort haben wollte.

Das versteh ich auf jeden Fall. Aber das bringt halt nichts, wenn nur einer eine Lösung will. Es heißt ja immer, Kommunikation sei der Schlüssel, aber das stimmt so nicht ganz. Das funktioniert nur dann, wenn du am längeren Hebel sitzt und die andere Person von dir gemocht werden möchte. Deine Konstellation sieht aber genau anders aus: du möchtest/wolltest gemocht werden und die Person weiß das, also wird sie sich nicht ändern, weil keine Notwendigkeit dazu besteht.

Dein einziger Schachzug wäre halt, die Dinge so zu verändern, dass sie einen Nachteil hat. Das heißt dann in der Regel, du ignorierst sie einfach. Im Extremfall kannst du auch fies sein, aber das würde die anderen eventuell stören und du könntest vom Kreis ausgeschlossen werden.

Selbst wenn ignorieren ihr Verhalten nicht ändern sollte, wird es dir selbst helfen, also mach es. Lass dich nicht runterziehen.

Ich schäme mich momentan eher, dass ich jemandem Aufmerksamkeit und Bewunderung gegebn habe, der charakterlich so drauf ist.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Hab das genau so mit jemandem durchgemacht, den ich auch eigentlich mochte und mir am Anfang mega viel Aufmerksamkeit gegeben hat. Ich glaube, mache Leute machen sich einen Süaß aus Psychospielchen, aber wenn's man durchgemacht hat, weiß man's besser und ist für den nächsten Spinner vorbereitet. Für jemanden schwärmen bzw. einen Crush haben wie ihr Kinder heutzutage sagt, kann einen wirklich blind machen. Aber man lernt mit der Zeit dazu.

Aber dann irgendwelche abwertenden Beleidigungen raushauen und das 100x schlimmer machen als einfach sachlich sagen, was Sache ist. Finde das kindisch und unreif.

Du hast gesehen, wie die Person sich verhält, wenn kein Richter da ist. Ganz richtig von dir, sie abzuwerten. Das Problem ist halt wirklich, dass sie damit durchkommt. Wie gesagt, einzige Bestrafung wäre ignorieren, aber das wird hier wahrscheinlich nicht klappen, also musst du mehr oder weniger damit leben. Zeig einfach komplette Gleichgültigkeit. Lass dir deine Stimmung nicht von ihr vermiesen.

yepi2001
Fragesteller
@BrataniusCaesar

Ja, ich habe mich wegen der Person irgendwie immer schlecht und minderwertig gefühlt. Und wenn die Person nicht da war, ging es mir besser. Und das ist eigentlich dumm, einen Crush auf jemanden zu haben, wegen dessen Anwesenheit es einem immer schlechter geht und man sich schlecht fühlt. Eigentlich sollte man sich ja gut wegen jemandem fühlen. Stattdessen habe ich immer überlegt ,,Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht.'' Und jede Gestik von mir überanalysiert. Ich würde die Person halt wirklich gerne nichtmehr in meinem Leben haben aber ohne, dass ich deshalb jeden anderen aufgeben muss. Mich regt das sowieo auf, wie die Person mich immer verurteilt hat. Beispielsweise habe ich mich mit einer Person unterhalten und angeblich kam dann wohl so ein Spruch, dass ich mich schon an die nächste Person ranschmeiße obwohl das einfach nur eine Person aus meinem Studiengang war, was keine Relvanz hatte und die Person sowieso auf das andere Geschlecht steht. Oder die Person hat halt richtig viel getrunken un dich war nach einem Bier total beschwippst weil ich nie Alkohol trinke. Und dann meinte die Person, warum ich so besoffen bin. Obwohl die Person schon 6 Bier getrunken hat. Und man es nicht gemerkt hat, weil die Person das regelmäßig macht.

Keine Ahnung, ich finde die Person halt voll unreif für ihr Alter. Und ich denke, das liegt daran, dass dessen Mama nebenan wohnt. Und die Person verhätschelt, als wäre sie noch ein Kind, wäsche macht und alles. Die Person wäre ohne dessen Eltern nebenan glaube ich gar nicht lebensfähig und kann keinen Haushalt führen.

Sie hat dich nicht angemacht. Sie war in Feierlaune.

Du hast dir weit mehr erhofft als was sie dir signalisiert hat. Sie hatte eben keinen Faible für dich. Es war einfach nur freundschaftlich-kumpelhaft.

Von daher war sie vielleicht ab und an genervt, aber ansonsten war alles gut. Gab ja auch keinen Grund, die ans Bein zu treten.

Mit deiner Frage nach einem Date war ihr aber dann klar, WAS du von ihr willst. Und genau DAS wollte sie nie.

Nö. Der Spruch war nicht nett. Hätte man wirklich auch anders sagen können.

Was ihr Studium mit all dem zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Erfolg oder Misserfolg macht einen Mensch ja nun nicht besser oder schlechter.

BrataniusCaesar  27.08.2023, 00:38

Naja, von einem Soziale-Arbeit-Studenten kann man eigentlich schon ... sozialeres Verhalten erwarten?

Ich weiss es ist schwer davon loszulassen aber du bist so etwas nicht wert, wenn die person es nicht offensichtlich ironisch meint