CPU zu heiß Intel Core i9 9900KF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Wärmeleitpaste eingetrocknet. Kühler abnehmen und erneuern

Putiteng1
Fragesteller

schau ich mal nach danke, muss ich kühlflüssigkeit wechseln ? PC ist 2 Jahre alt

sgt119  27.07.2021, 13:30
@Putiteng1

Wenn du ne richtige Wasserkühlung hast ja. Bei ner AIO nein

Brainchild  27.07.2021, 13:36
@Putiteng1

Wenn du keine AIO hast, kann der Grund auch zuviel Luft in den Schläuchen sein. Die Luft muss sich im Auffangbehälter sammeln.

Wärmeleitpaste ist vielleicht eingetrocknet oder vielleicht sitzt die Kühlung nicht richtig ?

Schau mal im Taskmanager nach.

Putiteng1
Fragesteller

wonach ?

Brainchild  27.07.2021, 13:30
@Putiteng1

Na nach Prozessen die die CPU übermäßig beanspruchen, du kannst ja nach CPU-Verbrauch sortieren. Davon abgesehen sollten dir CPU trotzdem keine 95-100 Grad haben. Wärmeleitpaste, Lüfter und Steuerung OK?

Gengchen  27.07.2021, 13:31
@Putiteng1

Na wie stark die CPU ausgelastet ist. Vllt läuft im Hintergrund ein Prozess was deine CPU lahmlegt. Es kann aber auch sein, dass der Sensor defekt ist und dir falsche Temperaturen anzeigt.

Putiteng1
Fragesteller
@Gengchen

Also es ist nichts im hintergrund was ihn lahmlegt das höchste ist bei 4,1% ( Steam) , was mach ich den wenn der sensor kaputt ist ?

Brainchild  27.07.2021, 13:38
@Putiteng1

Du kannst einen optischen Temperaturmesser zum Vergleich (auf die Heisseste Stelle) draufhalten.

Putiteng1
Fragesteller
@Brainchild

Hab ich gemacht fühlt sich nicht warm an .... ohh maan was mach ich bei sensor defekt

Brainchild  27.07.2021, 13:47
@Putiteng1

Wieviel Grad hat denn die CPU direkt nach dem Start? also wenn der Computer längere Zeit aus war und welche Temperatur wird im Bios angezeigt? Wie verhalten sich die Lüfter, sind die auf Maximum?

Putiteng1
Fragesteller
@Brainchild

Am Anfang auf 36 Grad, Lüfter regelt er automatisch hoch um zu kühlen

Brainchild  27.07.2021, 13:55
@Putiteng1

Dann funktionierten die Steuerung und die Lüfter. Der Sensor scheint auch ok zu sein. Ich denke das die CPU keine Gute Verbindung zur Kühlung hat. CPU ausbauen, neue Wärmeleitpaste drauf und richtig zusammenbauen. Die Cpu wir auf jeden Fall nicht ausreichend gekühlt.