Cpu zieht 8 pin mehr strom als 4 pin oder verändert sich da nix?

1 Antwort

Nein, ob nun via ATX 4- / oder 8-Pin am Mainboard verkabelt, das macht im herstellerspezifischen Grundbedarf der CPU nichts aus. Die mehradrige Zuleitung der Spannungskreise dient vornehmlich dem Mainboard in der stabilen / optimalen Versorgung des Prozessors mit seinen Bedarfsspannungen.

Viele Mainboards funzen auch problemlos mit ATX +12 / 4-Pin, wenn Du dann nicht gerade den leistungsstärksten der möglichen ( kompatiblen ) Prozessoren verbaut hast, sondern eher ein "kleines" Modell.

Die mehrpolige Zusatzversorgung erhöht also eher die Stabilität und Leistungsfähigkeit der Wandlerphasen des Boards. Rein hier durch KANN es natürlich auch zu etwas höherer Leistungsaufnahme des Systems kommen.

Darksonic212
Fragesteller

wären das dann so mehre 10 watt oder eher so 1 oder 2 ?

also ich will nix übertakten ich habe nur gesehen das mein NT 2x4 pin hat

Parhalia  29.11.2015, 19:22
@Darksonic212

Schwierig zu sagen ohne konkrete Leistungsmessung im Vergleich vor Ort.

Welches Mainboard und welche CPU nutzt Du ?

Parhalia  29.11.2015, 20:09
@Darksonic212

Und DAS nennst Du alt ? Ich hätte hier mit vielen Jahren weiter zurück gerechnet.

Was gibt es zum Netzteil ( Hersteller, Modell und Leistung ) zu sagen ? Sonderliche Grafikkarte braucht es ja wohl nicht für einen Server. Das müsste ja in der Bedienung problemlos dort die integrierte Intel HD 4xxx packen.