Cpu upgrade ist das spürbar?

3 Antworten

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D die bessere Wahl. Je nach Situation kann das schon spürbar sein. Vor allem dann, wenn vorher der Prozessor die Leistung limitiert hat.

LG

Eine 5800X ist völlig ausreichend.
Der 5800X3D ist zwar toll mit den großen Cache, wirst du aber als Zocker nicht spüren oder auslasten.
Der preis von beiden ist auch deutlich spürbar.

Und ja, der Unterschied von 5600X auf 5800X merkt man, wenn man ein gespür dafür hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als 6 Kerne können schon was bringen, aber der 5950X ist nicht nötig, wenn dann den 5800X3D, der ist sogar schneller in Spielen.
Wie viel es ausmacht, weiß ich nicht, aber schnelle Grafikarten profitieren oft von schnellen CPUs.