CPU Temperatur nach Übertakten okay?

2 Antworten

Hi, 80°C ist doch noch ok, der drisselt eh, wenn er zu heiß wird.

Mein Rechner ist äkter als das und die WLP ist noch völlig ok.

Oft wird im Forum die WLP prov. getauscht, und dann macht man es fasch und fragt sich, warum der Prozzi so heiß wird. Wenn Du es kannst, viel Spaß dabei, ansonsten würde ich es mir sparen.

Speeder1337
Fragesteller

Danke dir!

Aber da bin ich ja nur im Durchschnitt und bei den Peaks komme ich auf 100? Oder ist das normal?

Benutzer102023  11.01.2024, 23:00
@Speeder1337

Bei 100 würde ich langsam aufhören, aber was erwartest Du, wenn Du hart übertaktest. Was Du probieren kannst, hat ein Kumpel gemacht -habe ich aber keine Ahnung von, er sagte er hätte undervolted, also die Prozessorspannung etwas runtergenommen um damit die Verlustleistung zu senken. Mussg Du dich evtl. einlesen.

Naja throtteln tut der schon, merken wirst du es nicht direkt aber idk on das so leise ist.

WLP kann man definitiv nach 5-6 Jahren erneuern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Speeder1337
Fragesteller

Danke dir!

Die Lautstärke ist für mich kein großes Problem, da der Dark Rock insgesamt recht leise ist und ja wirklich nur zu leistungsspitzen richtig aufdreht, zu denen ich dann auch meist Kopfhörer auf habe.

Die WLP werde ich dann definitiv im laufe der Woche mal ersetzen und hier mal melden, ob es etwas gebracht hat.

Frage: würdest du den Prozessor bis dahin erstmal wieder runtertakten zum Schutz?

LilPeep15112017  11.01.2024, 20:59
@Speeder1337

Der CPU ist egal, die ist gebaut darauf bei 90-95 Grad dauerhaft zu laufen und wenns zu warm ist schaltet sie halt ab

Speeder1337
Fragesteller
@LilPeep15112017

Alright, dann lasse ich sie jetzt erstmal so laufen und wenn ich mit der neuen WLP keinen Erfolg habe, takte ich vielleicht noch mal ein bisschen runter ;)

Melde mich dann hier die Tage mal, was der WLP Tausch gebracht hat, nach meiner 5 Jahre langen Studie :D

Speeder1337
Fragesteller
@Speeder1337

…Hatte nicht den gewünschten Effekt, kann nur mit 1.310V bei 4,7 Ghz betreiben, sonst wirds einfach zu warm.