CPU taktet nicht mit maximal möglicher Taktrate?

Edit:

Cinebench singlecore run:

HWMonitor:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4,4 Ghz sind der single core boost takt. Heißt die 4,4 Ghz werden nur auf einem Kern erreicht, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden. Der Allcore boost beträgt bei dem 12400(f) maximal 3,99 Ghz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Alfus
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch hat kein einziger Kern die 3,9 überschritten (siehe Antwort oben)

Lauchzwiebel11  28.01.2023, 19:41
@Alfus

Die 4,4 Ghz werden nur erreicht wenn auch wirklich nur ein Kern ausgelastet wird. Wenn alle Kerne mit mehr als 2,5 Ghz laufen, laufen sie schon im Boost takt. Wenn du eine Anwendung nutzt die nur einen Kern auslasten würde, könnte dieser eine Kern mit 4,4 Ghz laufen. Die anderen Kerne laufen dann aber mit 2,5 Ghz.

Alfus
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Vielen Dank, das erklärt einiges. Jedoch erreicht selbst im singlecore Test keiner die 4,4 GHz. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Hi, wo hast du geschaut? Die 4,4 GHZ schaffen praktisch nie alle Kerne. Aber auf einem, zwei oder drei Kerne ist es durchaus möglich.

Und zudem erreichen die Kerne nur diese Taktraten, wenn sie belastet sind (z.B beim Rendern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Alfus
Fragesteller

Ich habe Mal Cinebench laufen lassen und nebenbei in Hardwaremonitor auf die clocks geschaut, dabei hat kein einziger Kern die 3,9 überschritten.

Innuendoo  28.01.2023, 19:37
@Alfus

Hmm komisch, such am besten nach anderen Leuten mit einem ähnlichen Problem.

Lauchzwiebel11  28.01.2023, 19:49
@Innuendoo

Das ist kein Problem sondern völlig normal, da beim Cinebench alle Kerne ausgelastet werden und der allcore boost 3,9 Ghz beträgt. 4,4Ghz sind der single core boost und werden nur auf einem Kern erreicht wenn nur ein Kern ausgelastet wird.

Innuendoo  28.01.2023, 19:51
@Lauchzwiebel11

er sagte ja, dass aber keiner diese Taktrate annähernd erreicht. Kann aber sein, dass er den Multicore Test gemacht hat.

Alfus
Fragesteller
@Innuendoo

Da hast du recht, ich habe bisher immer nur den Multicore Test gemacht. Die Ergebnisse vom Singlecore Test habe ich in den Edit gepackt.

Die 4,4 GHz sind im Turbo Modus möglich. Zum einen wird der nur verwendet, wenn diese Leistung benötigt wird, zum Anderen hält das auch nicht allzulange.