CPU overheating?

5 Antworten

Also ich denke das wird die Wärmeleitpaste sein, die erneuert werden müssten, so lange alle Lüfter funktionieren wie sie sollen, kann es ja nur daran liegen.

Ausserdem kannst du, fals du Windows noch nie neuafugesetzt hast diese Routine hier mal durchführen, um die Leistung wieder zu erhöhen:

  •    Windowstaste + „updates" -> nach updates suchen.
  •    Windowstaste + „ programme" -> Wlan, aus machen und Alle Programme deinstallieren, die du nicht kennst / brauchst, die nicht von Windows oder deiner Hardware ist.
  •    Alt Gr + Strg + Entf -> Taksmanager öffnen -> Autostart bereinigen, alles was du nicht aktiv nutzt deaktiveren mit einem rechtsklick
  •    Windowstaste + Viren -> Viren + Bedrohungsschutz öffnen und ausführen.
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> sfc /scannow
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> chkdsk c: /f
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth [beides dort wo der Cursor gerade blickt einfach rein pasten und Enter drücken]
  •    Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten (dauert ne ganze Weile)
  •    Windowstaste + R -> %temp% (alles löschen was zu löschen geht)
  •    windowstaste + R -> temp (alles löschen was zu löschen geht)
  •    Festplatte C öffnen -> Windows -> SoftwareDistribution (alles löschen was im Ordner ist)
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin) -> WSreset.exe (enter drücken wenn eingegeben, wenn alles geladen hat schließen)
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin) -> ipconfig /flushdns
  •    Windowstaste -> %appdata% -> local (ein reiter zurück gehen) -> GPU-name?! -> (GLchache löschen)
  •    Explorer öffnen, zu den Festplatten gehen -> Rechtsklick auf die C-Festplatte mit Windows, Eigenschaften öffnen: auf „bereinigen" drücken.
  •    Explorer öffnen, zu den Festplatten gehen -> Rechtsklick auf die C-Festplatte mit Windows, Eigenschaften öffnen: den Reiter von Allgemein auf Tools ändern, dort defragmentieren starten.

Gutefrage938
Fragesteller

habe meinen pc gestern komplett zurückgesetzt und seitdem nur die aller nötigsten programme runtergeladen, mehrere viren scans gemacht. Also zu viele Datein oder sonst irgendwas was die CPU überfordert kann da eig nicht sein

Man sollte alle 6 Monate, spätestens 1 Jahr den Lüfter Säubern.

Eventuell könnte es helfen ein bissel die CPU paste zu erneuern.

Nach Säuberung der Kühlrippen und Lüfter, guten Anpressdruck anbringen und dann sollte er wieder gut gekühlt sein. Ansonsten noch Untervolten.

AMD AM5 CPU? Die laufen auch bei 95 Grad noch gesund, also wäre es in dem Fall normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung

SpyderHD  24.10.2023, 16:02

Ne CPU-Temp. von 90° bei einfachen Videos hältst du für normal?

Das ist alles, aber NICHT normal.

Gutefrage938
Fragesteller

mein pc läuft komplett langsam und kriege regelmäßig cpu overheating hinweise

Mach den Kühler ab und mach den Lüfter mal richtig sauber. Also am besten mit einem Kompressor und Mikrofaser-Tuch und ersetz die Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen

Wird dir keiner sagen können - das Gerät muss geöffnet werden.

Kühler ab, und alles abchecken. Gegebenenfalls Wärmeleitpaste ersetzen, und sonst mal den Kühler überprüfen.