CPU Lüfter so tauschen?

2 Antworten

Also erstmal, komische Wahl, warum hast du dir nicht für zehn Euro mehr einen richtigen Kühler geholt wie Fuma 2, Mugen 5, Brocken 3, NH-12S, Macho o.ä.?

Dann weiß ich nicht genau wie der Wraith montiert wird, ob du an die Rückseite musst, ob dein Gehäuse dafür eine Aussparung hat u.ä.. Wenn du ihn einfach von oben verschrauben kannst dann musst du natürlich auch nichts weiter beachten.

Dein Netzteil entweder ausschalten oder den Netzstecker ziehen, das solltest du immer bei allen Arbeiten am offenen Rechner machen.

Kerner  27.10.2020, 16:47

Hallo,

der Wraigt Prism LED Kühler passt auf die standartmäßigen Rastnasen des AM4 Sockels.

Und der kühlt recht gut. Ich habe bestimmt schon 20 montiert.

Und die alte Kühlpaste von der CPU vorsichtig mit Ethanol ( o. Ä.) entfernen.

L.G.

Hansi

Kerner  27.10.2020, 16:56
@Kerner

Obwohl,

ein Mainboard-Ausbau kann nicht schaden.

Da wird das Gerät wenigstens mal g´scheid entstaubt.

Hier wird man aber leicht Experte, wenn man was kann.

Wie bei der SPD.

L.G.

Hansi

KolnFC  27.10.2020, 18:13
@Kerner

Der Wraith ist deutlich zu teuer für die Kühlleistung im Vergleich zu 140mm Towerkühlern, die ab etwa 40€ erhältlich sind und damit kaum teurer als der Wraith. Das sollte eigentlich auch jedem klar sein, der sich länger als fünf Minuten damit beschäftigt.

Jeder Kühler für AM4 Sockel lässt sich auch auf einen AM4 Sockel verbauen, natürlich brauchen Kühlkörper die um ein Kilogramm wiegen eine stabilere Halterung als die Plastik-Brackets aber ein Mehraufwand ist die Installation dardurch kaum, die Backplate kann man i.d.R. einfach weiterverwenden.

Und solltest du ein wenig von Wärmeleitung und Konvektion verstehen, wüsstest du auch dass mehr Heatpipes und mehr Oberfläche mehr Wärme abführen.

xnox19
Fragesteller
@Kerner

Naja ich habe den Pc erst 2-3 Monaten denke der Staub hat sich noch nicht groß dort gesammelt😄 und Ist die Paste bei dem Kühler schon voraufgetragen? Oder trägt man die noch selber auf? Da in einem der Bilder ein thermal compound soft pack gezeigt wurde.

Kerner  28.10.2020, 02:06
@KolnFC

Nö,

die LED Kühler sind ausreichend und optisch schön. Und bekommt man für so 28,-€ von Leuten die ihn nicht brauchen. Wird dann die CPU immer noch zu heiß dann baut eine kompakte Wasserkühlung rein.

Diese hohen Turmkühler sind schon klasse, mit Staubblasvorrichtung. Ich habe hier zwei herumliegen. Aus- und Ein- Bau immer mit Platz-Problemen. Wer es mag, ich versuche sie zu vermeiden.

Die mitgelieferten, AMD-CPU-Kühler kann man einfach entriegeln.

Die NZXT oder Corsair Wasserkühlungen schraubt man ein bisserl locker und hängt sie aus. Die Wärmetauscher sind einfach auszublasen. Kostet aber auch schon mal an die 100.-€. Und halten so 4-5 Jahre.

Schön dass Du dir über meinen Wissenstand Sorgen machst. Erinnert mich an meinen Vater, der war dipl. Ing. und notorischer Besserwisser. Erwisch mich manchmal selber dabei das nachzumachen...

Einen dicken Hals könnt man kriegen, Krutzefix!!

L.G.

Hansi

Kerner  28.10.2020, 02:15
@xnox19

Wenn er neu ist und das "Katzenfett" schön g´schmeidig ist, dann freu dich doch. Das ist aber eine seltene Ausnahme. Ich bin kein Hellseher.

Ich trau der Sache mit den mitgelieferten Kühlpasten nicht, kauf die Lüfter überwiegend gebraucht, da wird dann gereinigt.

Ansonsten Wärmeleitpasten nicht mischen.

Lieber eine gute neue Kaufen, 2Gramm reichen locker.

L.G.

Hansi

KolnFC  28.10.2020, 10:08
@Kerner

Von deinen Kommentaren zu schließen nehme ich an du ertappt dich ohne Unterlass dabei...

Wie dem auch sei, ein Kühler soll kühlen. Man baut in nicht regelmäßig ein und aus also wen kümmert es, wenn es initial fünf Minuten länger dauert und etwas fummliger ist. Solange die Temperaturen anschließend niedrig sind und der Rechner schön leise läuft.

Der Wraith Prism muss hier schon gegen günstige 120mm Kühler à la Artic Freezer A13x kapitulieren: https://hardware-helden.de/arctic-freezer-a13-x-im-test/

In Test mit richtigen potenten Kühler werden die Stock Kühler leider nicht mit aufgenommen aber ich habe zumindest ein Video eines Privattester gegen den Brocken 3 gefunden: https://youtu.be/3XGQoCw_xwI

Der Wraith Prism ist für die gebotene Kühlleistung zu teuer, egal wie gerne du ihn verbaust.

Ich hoffe du weißt, dass der Kühler nicht dafür verantwortlich ist, wie viel Staub ins Gehäuse befördert, höchstens dafür wie es dort verteilt wird. Da mag ein Topblower vielleicht etwas gleichmäßiger durchwirbeln, um's gelegentliche Säubern kommt man aber nicht rum.

Falls du kein Freund davon bist, Luftfilter an den einblasenden Gehäuselüfter bewirken hier Wunder.

Kerner  28.10.2020, 13:07
@KolnFC

Ich,

glaub das ist bei mir anerzogen. Bekomm ich auch nicht mehr weg, die "Besserwisserei".

Viel Menschen schauen halt vor allem auf die Optik.

Mehr Schein als sein.

Wenn ein schöner bunter CPU-Lüfter herumblinkt muss auch die CPU klasse sein. Dazu kann man auch noch das AMD Logo blink-blink einstellen.

Wenn ich denen einen "Toaster" drauf baue, dann sind sie entsetzt. Auch wenn bunte LED-Lüfter nehme. Erkläre ich dann dass die Kühlwirkung besser ist und damit die CPU höher tackten kann, kommt ein Kumpel und sagt: "JA, mit einer Wasserkühlung... Der kommt dann nie mehr zu mir.

Und wenn er nun mal den AMD-Lüfter haben will...

L.G.

Hansi

Eigentlich nur den PC vom strom nehmen. Wenn das Mainboard draußen ist, ist es natürlich einfacher, aber nicht zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby