CPU Lüfter nicht erkannt?

3 Antworten

könnte es andere Gründe haben und wenn nicht wo muss ich das Kabel am Mainboard anschließen

Das BIOS hat keine Ahnung davon was für einen Kühler du hast. Und mit dem USB Kabel kann es erst recht nix anfangen. Alles was dein BIOS überprüft ist ob am CPU Fan Header ein Drehzahl Signal ankommt oder nicht.

Wenn da kein Drehzahl Signal ankommt geht das BIOS von einem defekten CPU Lüfter aus.

  1. Du kannst im BIOS die Prüfung deaktivieren. Würde ich aber nicht empfehlen.
  2. Du kannst die pumpe am CPU Fan Header anstecken. Jetzt wird die Drehzahl der Pumpe überprüft und wenn die Pumpe mal defekt gehen sollte bekommst du direkt eine Warnung das diese nicht mehr geht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du könntest die Fan Warnung im Bios einfach deaktivieren.

1Jxstn
Fragesteller

Wie denn?

mistergl  23.01.2020, 16:20
@1Jxstn

Die Einstellung im BIOS suchen und auf deaktiv setzen. Aber nicht alle BIOS bzw Mainboards haben diese Einstellung.

Eine Wasserkühlung hat meist einen anderen Anschluss auf dem Mainboard und daher ist wahrscheinlich der Anschluß für PSU FAN nicht belegt. Daher kommt da auch kein Tachosignal an ergo das BIOS / UEFI erkennt das dort kein Lüfter angeschlossen ist und gibt eine Warnmeldung raus.

Dieses kannst du im BIOS / UEFI abschalten wo genau weiß ich leider nicht, dafür sind die verschiedenen BIOS / UEFI der Hersteller zu unterschiedlich.