CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?

2 Antworten

BIOS Update vermutlich vergessen... dein Mainboard kennt die CPU nicht und kann mit ihr nix anfangen.

Muss meist vorab gemacht werden, neuere Boards unterstützen auch BIOS Updates ohne CPU.

Also jetzt: alte CPU rein, BIOS updaten, neue CPU drauf. Fertig.

Lg

Fabio030
Fragesteller

Wie mach ich das? Alte CPU wieder einbauen und dann?

Usj89  22.09.2023, 17:59
@Fabio030

Dir das aktuellste BIOS vom Hersteller des Boards runter laden. Auf einen Stick packen. BIOS Flashen (Anleitung dazu gibt's ebenfalls beim Board Hersteller). Neue CPU einbauen.

tide1109  23.09.2023, 01:44
@Fabio030

Das genannten Mainboard unterstützt BIOS Flachback. Damit lässt sich das BIOS ohne CPU updaten.

Die neue noch inkompatible CPU kann im Sockel bleiben.

Dann kannst du dir die Arbeit mit dem Einbau der alten CPU sparen.

Eine Anleitung dazu findest du hier auf Seite 6 unter 1-3. Den BIOS Download findest du hier.

Weitere Informationen wirst du unter den Begriffen Gigabyte Q-Flash Plus oder im generellen BIOS Flashback finden.

Im ersten Dokument sind auch andere Methoden für ein BIOS Update beschrieben. Diese setzen eine kompatible CPU, also die alte CPU, vorraus.

Usj89  23.09.2023, 01:53
@tide1109

Würde, um fehler zu vermeiden, das Board "nackt" updaten. Ohne CPU, RAM, Grafikkarte und Platten.

Was für ein Mainboard hast du denn? Bei älteren 300er und 400er Boards ist ein BIOS Update nötig um deinen Prozessor nutzen zu können.