CPU bringt nicht immer volle Leistung?

3 Antworten

Immer diese phlegmatischen Prozessoren, machen sich einfach einen faulen Lenz bei Spielen die sie nicht mögen...

Glaub mir dein Prozessor macht so schnell er nur kann und es gibt nichts was du tun könntest um ihn mehr zu beschleunigen, ziemlich sicher ist er nicht mal Schuld an der Miesere, sondern eher die Tatsache, dass Euro Truck Simulator 2 eine Kartoffelgrafik hat während ein GTA V recht ansehnlich daherkommt und solange die GPU sich Zeit lässt ein Frame dieser Grafikpracht zu Rendern kann deine CPU nun mal nicht einfach vorgreifen und berechnen was danach passieren wird (zumindest nur eingeschränkt). Stell dir einfach vor Sisyphus müsste den Felsbrocken nach jedem Entgleiten erstmal eine halbe Ewigkeit suchen gehen, dann würde man ihn auch nicht immer beim Schleppen beobachten können.

GerhardLauer  07.02.2018, 15:05

Das  hilft nicht wirklich ;-)

KolnFC  07.02.2018, 15:34
@GerhardLauer

Man kann nicht helfen.

CPUs verhalten sich bei unterschiedlichen workloads nun mal nicht gleich und bei unterschiedlichen Auslastungen von Kernkomponenten hilft auch kein Trick.

welches Windows? Was für ein Gerät, Notebook oder Desktop?

Schau mal in den Energieoptionen in der Systemsteuerung, ob dort Höchstleistung markiert ist. Ggf. Gibt es dazu auch Einstellungen im Bios, aber da nur dranlangen, wenn Du dich auskennst ;-)

Wie ist denn die Auslastung der Grafikkarte?

mercedes201665l
Fragesteller

Naja für 2GB Vram GDDR3 geht es eigentlich, aber um das für die Grafikkarte genau zu sagen muss der Prozessor doch gut mit arbeiten was er nicht tut

LisamagPferde04  06.02.2018, 23:32

Es gibt Spiele die brauchen mehr CPU und andere mehr GPU. Wenn die GPU am Limit ist kann die CPU auch etwas zurückfahren da sie dann ja eh warten muss. Sie kann daran ja nicht ändern

mercedes201665l
Fragesteller
@LisamagPferde04

Dann kann ich das leider nicht genau beantworten, durch was macht sich denn die Grafikkarte bemerkbar belastbar? Also GTA IV hat für die Grafikeinstellung eine kleine Zeile wieviel VRAM noch übrig ist für die Grafik so kann man alles selbst einstellen, ob man nun z.B Reflexionen auf Sehr Hoch setzt oder Wasserspiegelung etc. das zeigt dann z.b an bei mir 642MB/2048MB also noch nicht alles verbraucht, aber dennoch ist das Spiel unspielbar.

LisamagPferde04  06.02.2018, 23:40

Das ist ja nur der Grafikspeicher. Das sagt nicht über die Leistung aus. Wenn dein Windows aktuell ist kannst du die Auslastung der GPU im Taskmanager sehen

mercedes201665l
Fragesteller
@LisamagPferde04

Naja über den Taskmanager zeigt sich nur die Auslastung für den CPU

Ich nutze Windows 7, ich könnte nur noch sagen das die Grafikkarte mit Core 300 MHz taktet