Cpu amd für videoschnitt?

sgt119  02.04.2024, 13:10

Hast du schon ein Mainboard und RAM?

simonneubert
Fragesteller

nein hätte irgendein b450 oder 550 matx genommen mit am4 sockel

3 Antworten

Da kommt nur der AMD Ryzen 7 5800x3D bzw. 7800x3D in Frage. Aber bei dem Budget müsste dann Intel her. Der i5-12600KF ist derzeit so billig, ist echt ein Witz. Der sollte auf jeden Fall ausreichen: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-bx8071512600kf-a2613601.html?hloc=at&hloc=de

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

simonneubert
Fragesteller

oh echt ok hätte gedacht 5800x oder ryzen 9 5900x reichen auch

Für Video schneiden würde ich tatsächlich eher auf Intel gehen. Bei dem Budget wird ein solider Prozessor mit 8 Kernen allerdings schwierig. Da würde ich dann eher im Bereich i5 12.-13. Generation schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

simonneubert
Fragesteller

oder ich gehe auf m1

5700x ist der Prozessor dafür, vorallem mit vernünftigem Übertakten.

simonneubert
Fragesteller

hast du wohl selber erfahrung ?