CPU 96 Grad Heiß?

CPU Kühler: ENDORFY Spartan 5 Max ARGB

3 Antworten

Hallo,

der Endorfy Spartan 5 Max (180W TDP) sollte das schon locker schaffen.

Ryzen 5 5600 hat lediglich 65W TDP wenn er mit XMP läuft.

Obwohl der Endorfy, mit seinen Haken, schon ein bisserl tricky ist.

Naja, da ist bestimmt die Wärmeleitpaste ausgehärtet.

Da holst dir eine gute Neue, die auch ein bisserl länger hält.

Beispiel:

Thermal Grizzly Hydronaut.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/thermal-grizzly-hydronaut-waermeleitpaste-tg-h-001-rs-a1359515.html

Die klebt nicht, hat ziemlich gute Wärmeleitfähigkeit mit 11,8 W pro m² und Kelvin.

Da läuft kein Silikonöl aus.

Und ist nach Jahren noch wie frisch aufgetragen.

Die nehme ich seit vielen Jahren, für (fast) alle CPUs.

Den CPU Lüfter vorsichtig entfernen, damit man die CPU nicht mit heraus reist. Die alte Wärmeleitpaste mit fusselfreien Tüchlein und Alkohol entfernen. Und dann sauber und bündig wieder drauf setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=7M5QnYcD1k0&t=568s

https://www.youtube.com/watch?v=O570y5YY24A

Wobei die 95 Grad Celsius für einen Ryzen, nicht kritisch sind.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

PChelp123469
Fragesteller

Alles Klar danke

Kerner  21.02.2024, 20:01
@PChelp123469

Immer langsam.

Schaue dir die Videos genau an.

Nicht dass dann die CPU krumme Beinchen hat,

oder alles mit dem Katenfett verschmiert ist.

Hansi

PChelp123469
Fragesteller
@Kerner

Hallo ich hab mein Pc abmontiert und ein bild von der CPU gemacht der Bild ist oben bei der Frage können sie nachschauen ob alles ok ist ?

Hast du beim Reinigen zufällig die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler entfernt und keine neue aufgetragen?

Ansonsten: Siehst du im Taskmanager irgendeinen Prozess, der die CPU beansprucht?

PChelp123469
Fragesteller

67% Auslastung
Need for Speed Unbound = 50%
Google Chrome = 8%
Rest 1% oder weniger

Mit welchem Programm wird die temp gemessen