Coverbild anzeigen wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen online abgespielten MP3 Titel handelt muss die Cover Bilddatei entweder als "Cover.jpg" in dem Abspiel/Album Verzeichnis zur Verfügung stehen, oder sie muss als Cover Tag Bilddatei direkt in die MP3 Datei geschrieben worden sein.

Die meisten heutigen PC & Smartphone Media Player sind (meistens jedenfalls) so voreingestellt, dass sie ein bereitgestelltes Cover entweder extern anhand einer Cover.jpg Bilddatei im Quellverzeichnis der MP3 Datei oder aber einer direkt in die MP3 Datei geschriebenen Cover Bilddatei automatisch einbinden und anzeigen.

Falls du also beim Abspielen anderer (online) MP3Audio Titel immer automatisch ein Cover angezeigt bekommen hast, dann kannst du bei diesem Titel (FLESH...) davon ausgehen, dass der Anbieter kein Cover zur Verfügung stellt, weder extern noch MP3 intern.

Was du allerdings machen könntest wäre, dass du (falls vorhanden) mit Google nach dem Cover Bild für diesen Titel suchst und selbst einbindest, entweder als Dateiname: "Cover".jpg in dem Album Verzeichnis oder als Bild, dass direkt in die MP3 Datei geschrieben wird.

Um Cover nachträglich selbst bereit zu stellen, muss dir die MP3 Datei allerdings schon offline als Download zur Verfügung stehen.

Ich selbst nutze für das nachträgliche Scheiben von Cover Bildern in MP3 Dateien schon seit vielen Jahren die Freeware Mp3tag

Wichtig ist ...dass du vor den ersten Übungen mit MP3Tag oder einem anderen Programm deiner Wahl, immer eine Sicherungskopie der Audiodateien erstellen und falls nötig auch darauf achten solltest, welche Begrenzungen bei deinem Player (möglicherweise) zu beachten sind, also z.B. max. Bildgröße in Pixel (500x500), Dateigröße u.s.w.

DarkResilience
Fragesteller

Habs gefunden danke dir!