Cosplay selber machen?

5 Antworten

Ich weiß schon wen ich cosplayen möchte (Layla aus genshin impact) und würde damit auch zu Cosplay Veranstaltungen gehen aber fühle mich etwas schlecht da ich das cosplay einfach nur gekauft hätte und nicht selbst gemacht habe ist es trotzdem okay damit auf Cosplay Veranstaltung zu gehen?

Natürlich ist es das. Cosplayen ist ein teures und zeitaufwendiges Hobby. Jeder hat da klein angefangen und das Wichtigste ist, dass du dabei Spaß hast.

Ich würde das cosplay auch selber machen aber es ist ziemlich kompliziert und ich bin noch nicht wirklich gut im nähen hat jemand Tipps wie ich anfangen kann?

Ne du, so gar nicht. ^^'

Wahrscheinlich ein paar tutorials auf Youtube angucken.

es ist nicht Pflicht, das Cosplay selbst gemacht zu haben. ich persönlich mache immer alles selbst, aber das ist eine persönliche Entscheidung. du kannst genauso gut mit einem gekauften Cosplay unterwegs sein. die einzige Einschränkungen wären dann Contests, da ist ein selbst gemachtes Cosplay Voraussetzung (zum teil dürfen gewisse Prozentanteile gekauft sein, kommt aber immer auf den Veranstalter an)

Was wirklich hilft, um besser zu werden, ist Übung (so doof das jetzt klingen mag) jeder fängt zu Beginn mal klein an, aber man lernt ja auch immer wider dazu, besonders wenn man sich mit anderen Cosplayern austauschen kann. Was mir sehr geholfen hat, sind die Anleitungen von grossen Cosplayerinnen und Cosplayern auf YouTube. Gerade am Anfang ist es schwierig, Schnittmuster her zu stellen, den richtigen Stoff aus zu suchen oder die richtige Technik zum Modellieren von Props zu finden.

Im Prinzip steht und fällt ein Cosplay mit der Materialwahl. wenn du dann mal Materialien gefunden hast, mit dehnen du gut arbeiten kannst, kannst du nach und nach deine Technik verbessern. Ausserdem hilft es, wenn du dir eine Liste mit den Dingen machst, die du für dein Cosplay tun musst. dann verlierst du nicht so schnell den überblick.

ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen :)

Es ist natürlich nicht schlimm dass du das Cosplay gekauft hast, du kannst damit natürlich auf Cosplay Veranstaltungen.

Zu Frage eins: Natürlich kann man mit einem gekauften Cosplay dahin gehen :)

Zu Frage zwei: Vielleicht auf YouTube Tutorials dazu schauen oder Nähkurse besuchen :)

Es gibt eine Menge Videos zum Thema nähen auf YouTube, wo du dir Tipps holen kannst. Generell würd ich einfach mal ein bisschen üben.