Corona Test für Urlaub kostenpflichtig?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob die Rumänen und/oder die Airline die Ausweisnummer auf dem Test benötigen oder nicht. Da musst du dich erkundigen. Tests ohne Ausweisnummer bekommst du in Bayern, wenn du einen Wohnsitz hier hast, noch kostenlos.

Timmi058
Fragesteller

Danke, aber wo kann ich das nachschauen?

Timmi058
Fragesteller

Lufthansa ist die Airline

Hallo,

wie kommst du darauf, dass du einen PCT-Test für die Einreise brauchst?

Nach aktuellem Stand ist das nicht der Fall... https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/rumaeniensicherheit/210822

LG, Chris

Timmi058
Fragesteller

Danke fürs nachschauen, aber ich verstehe nicht, ab wann Deutschland in Rumänien zur "gelben Zone" gehört und will sicher gehen. Weißt du vielleicht ab wann das der Fall ist?

Mfg

Plaritma  24.08.2021, 18:03
@Timmi058

Du schaust einfach auf der angegeben Seite morgen nochmal nach. Solange es in Deutschland nicht richtig schlimm wird mit Corona, wird es für Rumänen grün bleiben.

Funfroc  24.08.2021, 18:03
@Timmi058

Hallo,

das passiert, wenn Rumänien das so beschließt. Soweit ich sehe, legt Rumänien immer zum Donnerstag neue Einstufungen vor, welche dann ab dem folgenden Sonntag gelten.

Wird das so beibehalten, könnte Deutschland am Donnerstag mit Wirkung zum Sonntag neu klassifiziert werden - demnach wärest du sehr wahrscheinlich nicht betroffen.

LG, Chris

Corona-Tests für Bürger ab Oktober nicht mehr kostenlos

Ab Oktober soll es keine kostenlosen Corona-Tests mehr geben. Die Begründung der Bundesregierung: "Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein unmittelbares Impfangebot gemacht werden kann, wird der Bund das Angebot kostenloser Bürgertests für alle mit Wirkung vom 11. Oktober 2021 beenden."

https://www.br.de/radio/bayern1/was-kostet-ein-coronatest-100.html

So, wie ich es verstehe, sind die Test momentan noch kostenlos. Jedoch bei Rückkehr aus dem Ausland musst du im dortigen Land den Test bezahlen.

Timmi058
Fragesteller

Danke, aber auf der Seite eines Landratsamtes stand, dass die Tests für ein anderes Land wegen zusätzlichen Ausweisnummern und anderen Sprachen nicht an den Testzentren durchgeführt werden können.

Plaritma  24.08.2021, 17:49
@Timmi058

Bei unserem Landratsamt steht davon nichts.🤷‍♀️

Timmi058
Fragesteller
@Plaritma

Es fehlt dann die Ausweisnummer und es ist auf deutsch.

Timmi058
Fragesteller
@Plaritma

Ich weiß, kannst du dir die Antwort wo ich Chris gegeben habe durchlesen und wüsstest du da was, es würde mir echt weiterhelfen.

Mfg

Plaritma  24.08.2021, 18:03
@Timmi058

Du schaust einfach auf der angegeben Seite morgen nochmal nach. Solange es in Deutschland nicht richtig schlimm wird mit Corona, wird es für Rumänen grün bleiben.

Keine Panik.

Timmi058
Fragesteller
@Plaritma

Wüsstest du vielleicht noch ab welcher Inzidenz Deutschland für Rumänien grün bleibt?

Plaritma  24.08.2021, 18:29
@Timmi058

Am Donnerstag wird die Seite aktualisiert. Schau dann nochmal nach. Ich denke nicht, dass sich es sich für aus Deutschland Einreisende verändert.

Ja, das stimmt, den Test musst du selbst bezahlen. Wo du die machen musst, weiß ich leider nicht.