Core i5 4590 mit gtx 1080?

5 Antworten

Kommt ganz drauf an in welcher Auflösung du spielen möchtest. Nachdem du jetzt eine 1050ti hast tippe ich auf FHD. Da wird die CPU noch mehr belastet als bei höheren Auflösungen, aber nicht wie die anderen denken, würde ich sagen, dass der i5 die 1080er kaum ausbremsen wird. Wenn du allerdings nicht mindestens in WQHD zockst, macht die 1080 kaum Sinn, da wäre die 1070er der Sweetspot. Wobei die 1070ti nur ein kleiner Aufpreis ist, der dir fast die 1080er Leistung bietet.

Meine Empfehlung also auch: 1070, aber nicht weil die CPU zu schwach ist, sondern weil die 1080 ein Overkill ist.

Kappes1804
Fragesteller

Vielen dank!

Redgirlreloadet  19.05.2018, 00:18

Die 1070 TI ist teilweise Teurer als die GTX 1080 und wäre mit grade mal 5% weniger Leistung ebenso Overkill

Die CPU wird die GTX 1080 Ti ausbremsen.

Hatte den I5 auch und selbst eine GTX 1070 wurde in CPU intensiven Spielen dann kaum ausgelastet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Kappes1804
Fragesteller

Danke, also lieber cpu upgraden und alles andere?

Also die Cpu würde deine Grafikkarte auf jedenfall ausbremsen!

Du könnetst dir evt eine GTX 1070 kaufen und einen Ryzen 5 1600 dann wäre das eine Sinnvolle zusammenstellung

Kappes1804
Fragesteller

Vielen dank, muss also nicht entweder oder sein :D

AldoradoXYZ  18.05.2018, 22:31

Woher hast Du die Info, dass die CPU die GPU bremsen würde? Das wird immer gern behauptet, trotzdem läuft der i7 dann mit 10% und die GPU bei 100%.

Gruß

Canonio  18.05.2018, 22:36
@AldoradoXYZ

Vorallem würde die Ryzen+1070er Kombi weniger FPS bringen, als der i5, da der i5 ne höhere IPC hat.

ich würde erstmal alles andere neu machen und später upgrade der gpu grade da bald die neuen nvidia chips kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft über 20 Jahre
AldoradoXYZ  18.05.2018, 22:32

Die 1050ti ist low end in der aktuellen Generation. Woher kommen solche Aussagen?

Kappes1804
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Sie ist aber nicht schlecht, reicht für fast alle spiele würde dann doch eher Cpu ram usw upgraden und dann in 1-2 jahren eine 1180 die kommen ja soon :)

tmx87  18.05.2018, 22:35
@tmx87

ich würde jetzt keine 1080 kaufen für haufen kohle wenn bald die neu generation kommt noch als zusatz

AldoradoXYZ  18.05.2018, 22:41
@tmx87

Klar, es kommt natürlich immer "bald was Neues". Ist halt die Frage ob man dann, wenn die nächste Generation kommt, eine 1080 kauft. Oder dann wieder sagt "nächstes Jahr kommt die nächste Generation".

Gruß

tmx87  18.05.2018, 22:42
@AldoradoXYZ

na meine es ein wenig anders wenn die neue gen raus ist fallen auch die preise für die 1080 die hat genug leistung. warum jetzt die überteurte karte kaufen verstehst

AldoradoXYZ  18.05.2018, 22:52
@tmx87

Klar verstehe ich das, nur ist der Preisnachlass nicht so groß wie man meinen könnte. Da fällt der Preis eher, weil die Miner die Preise nicht mehr so hochtreiben.

Gruß

tmx87  18.05.2018, 22:56
@AldoradoXYZ

ja durch die miner sind die preise ja erst so extrem. also da bleibt nur die wahl der qual ob erst mainbord cpu und ram oder erst grafik und dann den rest

Hallo Kappes1804,

die gtx 1050ti ist sogenanntes low-end. Die Leistung ist nicht sehr gut.

Im Vergleich dazu ist eine gtx 1080 natürlich wesentlich stärker. Ist auch aktuell high-end im consumer Bereich. Klar geht auch noch stärker, aber irgendwann wird es richtig teuer.

Ich würde die gtx 1080 nehmen. Klar, die CPU ist nicht high end, aber wird für die gtx 1080 reichen. Heutzutage nehmen Zocker ja gern richtig dicke CPUs, die sich dann allerdings langweilen.

Gruß