Content Creation: Grafiktablett sinnlos, da photoshop ai das auch kann?

2 Antworten

Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Willst Du einfach nur irgendwelche Bilder erstellen mit dem geringsten Aufwand, dann kannst Du auf das Grafiktablet verzichten und die AI nutzen.

Wenn Du aber allgemein Spaß an der Bildbearbeitung hast, macht ein Grafiktablet durchaus Sinn.

Ich verzichte zum Beispiel komplett auf AI bei der Bildbearbeitung. Die Ergebnisse sehen zwar in der Theorie toll aus, aber es fühlt sich einfach besser an und macht mir mehr Spaß, wenn ich es selbst bearbeitet habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Kommt drauf an,. Was ist dein Ziel?

Willst Du eine Katze mit Hut, reicht AI völlig aus... Dann wirst Du aber Promter anstelle von Content creator.

Willst Du eigenen Content erstellen, vergiss AI. Während der Promter 52 mal den Text anpasst um die richtigen Augen zu erhalten, habe ich diese in PS schon längst eingefügt.

Das Problem von AI ist auch, dass Du mit dem selben Promt nie das selbe Ergebnis erhälst, Bilder sind also nicht reproduzierbar. Falls Du Content für einen Kunden erstellst, kannst Du deinen PC nicht so lange laufen lassen bis Du ein Feedback vom Kunden bekommst.

Ich sehe einige Vorteile von AI, aber im professionellen Bereich überwiegen die Nachteile immer noch.

-

Meine Meinung:

Benütze AI als Inspiration, generiere "deinen" Content aber selber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung