computer laufwerk arbeitsblatt?

germanils  22.09.2023, 11:09

Von wann ist das Arbeitsblatt? 1995?

asanotfound
Fragesteller

haben wir gerade in informatik, ich blicke da selbst nicht ganz durch

4 Antworten

Steuerwerk klingt schon etwas nach < 1950; gemeint ist wahrscheinlich eine CPU.

Also als Vorschlag; in Google das Stichwort "Mainboard-Skizze" eingeben. Dort finden sich sowohl Skizzen als auch Bildmaterial und das müsste für das genannte Formblatt ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das noch von Konrad Zuse? Da hätte ich jetzt tatsächlich auch ein Problem. Davon abgesehen erscheint es mir auf den ersten Blick auch fehlerhaft.

Soll das einen Scan Prozess darstellen oder nur Komponenten eines PC?

Dultus, UserMod Light   22.09.2023, 11:31

Ich denke mal, dass die CPU hier Steuerwerk genannt wird und das finde ich heftig. x)

jort93  22.09.2023, 11:33
@Dultus, UserMod Light

Nein, wird sie nicht...

Das Steuerwerk ist ein Teil von jeder CPU.

Steuerwerk, Rechenwerk und Register sind so die Hauptkomponenten einer CPU.

Dultus, UserMod Light   22.09.2023, 11:35
@jort93

Habe gerade mal geschaut - ich wusste nicht, dass die CU gemeint war. Ich kenne nur den englischen Begriff und hatte eher das Gefühl, dass der Zettel von Anno Tuck war mit alten Begriffen. Mein Fehler. x)

jort93  22.09.2023, 11:36
@Dultus, UserMod Light

In meinem Studium heißt es auch Rechenwerk und Steuerwerk, der Begriff wird Durchaus noch verwendet.

Dultus, UserMod Light   22.09.2023, 11:37
@jort93

Ich habe nicht studiert, aber in C++ entwickelt. Ich lerne alles auf englisch, deshalb konnte ich mit dem Begriff nichts anfangen.

Du musst die leeren Felder ausfüllen Was da reinkommt hast du in deinen Unterlagen.

1 Bsp Parallel zur CD-Rom kann auch ein USB stick verwendet werden Oder halt das Computerlaufwerk.

Du musst nur die Komponenten benennen.

Links könntest du bspw. Blu-ray, DVD-Rom und CD-ROM reinschreiben. Oben könntest du Webcam, Scanner, Maus, Tastatur usw. Hinschreiben. Unten halt Output, Monitor, Drucker, Plotter... in die Mitte so die Komponenten, Hauptspeicher, SSD, HDD...