Computer im Keller?

Janhenne23  10.07.2023, 23:12

Wie genau ist denn der Keller aufgebaut?

Baum55561
Fragesteller

normaler Keller halt also gebaut in 1999 und alles sauber verputzt usw.

sintaxxing  10.07.2023, 23:13

Wieso hast du bedenken das er im Keller kaputt geht? Was befindet sich dort wovon du denkst das es ihn zerstören könnte?

Baum55561
Fragesteller

Luftfeuchtigkeit vieleicht?

6 Antworten

Wir hatten unsere Computer die letzten 10 Jahre im Keller stehen, nur Kabel für Monitor und USB ins Büro. Beste Entscheidung ever. Leise, keine Probleme mehr

mit Dreck im PC, keine Hunde, die Teile vom Tisch reissen.

Wir sind nun umgezogen und haben keinen Keller mehr. Zack - Steinzeit, PC wieder unterm Tisch und alle Probleme wieder da.

Solang die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist und der Keller keine Gasmengen oder Radon aufweist und die Temperatur passt sollte da nichts passieren.

MagisterSamael  10.07.2023, 23:20

Radon findet sich unweigerlich in jedem Keller/Raum.

Es kommt hier eher darauf an oft zu lüften und daher ist ein Messgerät angebracht, um gewarnt zu werden, wenn der Anteil in der Luft zu hoch wird.

Ave!

Meine Frage ist jetzt kann der Computer im Keller Kaputt gehen wenn er regelmäßig benutzt wird?

Nein, nicht zwangsläufig. Sofern die Luftfeuchtigkeit in Grenzen hält ist hier nichts zu erwarten.

Ansonsten wäre ein Luftentfeuchter angebracht.

Tatsächlich gehst du aber auf Dauer im Keller kaputt: Ich empfehle ein Radon-Messgerät, da sich dieses radioaktive und giftige Gas besonders in Kellern anreichert.

Kelec  11.07.2023, 00:01

Radon ist nur radioaktiv und nicht giftig, nur als kleine Anmerkung am Rande.

MagisterSamael  11.07.2023, 00:26
@Kelec

Ja ich weiß, ich habe mich da weniger auf die Definition der physiologischen Giftigkeit bezogen, sondern "giftig" als Resultat der Radioaktivität gewertet.

Nicht,

wenn du ihn in der Dunklen Jahreszeit,

wieder in deine warmen Gefilde mit nimmst.

Hansi

Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist macht es dem Computer nichts