Competitive Programming, zu schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meist eher akademische Aufgaben. Da kommst du ohne die richtigen Algorithmen zu kennen nicht arg weit.

Leute die das aktiv betreiben kennen die meisten Algorithmen die da immer wieder vorkommen praktsich auswendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

natürlich kann man mit Ausdauer, Übung und Ehrgeiz da ein Stück weit mit mischen. Es gibt halt Leute, denen das vergleichsweise leicht fällt (in meiner ca. 30 jährigen Softwareentwicklungskarriere sind mir ca. 3 derartige Personen unter gekommen)

Wenn die dann ebenfalls Ehrgeiz zeigen, sind die kaum zu toppen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Competitive Programming ähnelt eher einer Matheklausur als Anwendungen oder Websiten zu programmieren.

https://www.youtube.com/watch?v=xAeiXy8-9Y8

Der hat damals beim Google Contest gewonnen, kann ich empfehlen und sehr aktuell.

KryptonDB
Fragesteller

Ja von dem bin ich auch darauf gekommen... aber ich bin geschockt wie schwer die aufgaben werden. Ich frage mich halt ob es an mir liegt oder ob das normal ist und man das mit etwas ergeiz lernen kann...

Gomze  03.04.2020, 22:02
@KryptonDB

Meine persönliche Empfindung ist, dass das quasi eine Fortsetzung des Mathematik Unterrichtes ist. Ich gedenke das z.B. ein Informatik (angewandt) Studium dort sehr helfen würde