Comic selber machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du am PC zeichnest oder am Papier, ist egal. Wenn du den Comic veröffentlichen und vermarkten willst, ist es heutzutage jedoch besser ihn am PC zu gestalten.

Die "Regeln" sind dieselben wie beim Zeichnen einzelner Bilder, nämlich, dass du zeichnen (können) musst was du zeichnen willst. Anatomie, Gestaltung im dreidimensionalen Raum, Proportionen, Farbgebung, Licht und Schatten, Hintergründe, etc.etc.

Je nach Genre kommen dann noch andere Dinge dazu wie technisches Zeichnen oder groteske Verzerrungen.

Für einen Comic gelten dann zusätzlich noch die Grundlagen des Storytelling und wie du die Geschichte die du erzählen möchtest perspektivisch darstellst.

Wenn es so etwas wie "Grundregeln" speziell für das Comiczeichnen gibt, würde ich sagen sie lauten:

Nicht die Leserichtung ändern und die Sprechblasen an die Leserichtung anpassen.

Das bedeutet, dass du, wenn du die westliche Leserichtung von links nach rechts und von oben nach unten wählst, dabei bleiben musst. Sie plötzlich zu ändern, verwirrt die Leser/innen und stört nur. Es sei denn du schaffst das klug und stimmig umzusetzen, zum Beispiel mit einem Bruch der vierten Wand.

Die Sprechblasen müssen der Leserichtung folgen. Was zuerst gesagt wird, ist in der Sprechblase die am weitesten links und am weitesten oben ist. Etc.

Zuerst solltest du daher Zeichnen lernen und dann versuchen eine Geschichte oder einen Witz zu erzählen. Klassische Comics aus Zeitungen wie "Garfield" oder "Peanuts" zum Beispiel haben u.a. kurze Witze in 3 oder 4 Bildern erzählt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Üben.

Andrastor  02.06.2023, 17:14

Danke für das Sternchen