Comedy Show trotz Ramadan mit Freund?

6 Antworten

Ich war noch nie bei sowas. Kann dir dahingehend nicht weiterhelfen. Jedoch möchte ich dir eine Nasiha geben, besser darauf zu verzichten, denn im Ramadan sollen nicht nur Magen und Darm fasten, sondern auch die Sinnesorgane. Man soll sich nichts Schändliches ansehen oder anhören. Aber bei so einer Show fallen fast immer vulgäre Ausdrücke und es sind meistens immer Themen dabei, die unter die Gürtellinie gehen.

Desweiteren ist es so, dass Comedy immer über bestimmte Personen oder Gruppen ablästert. Lästerei ist aber im Islam nicht erlaubt.

Aber wahrscheinlich kümmert dich das alle nicht sonderlich, denn nach eigenen Angaben nimmst du es ja mit dem Fasten auch nicht so genau. Ich hoffe, du kennst die Sühne für absichtlich verpasstes Fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aylindincc
Fragesteller

Tatsächlich gebe ich dir recht, da du deine Aussage sehr respektvoll formuliert hast und ich das auch ernst nehme weil ich einen Sinn von dem Text entnehmen kann aber- ohne dich anzugreifen würde ich dich darum bitten, so provokante Sprüche wie „wahrscheinlich kümmert dich das garnicht“ wegzulassen, denn das ist verletzend. Jeder Mensch muss für sich entscheiden wie er seine Religion auszuleben hat. Jetzt Check ich aber wenigstens was der GRUND für dieses Tabu ist, danke :)

während der veranstaltung darf man nichts essen. in der pause hat man in der regel die möglichkeit etwas zu trinken zu kaufen und einen kleinen snack, wie eine brezel zu bekommen.

Bei solchen Veranstaltungen darf man nicht essen, außer in den Pausen. Oder vor und nach der Veranstaltung

Ist wirklich das Essen das Thema?

So wie ich den Ramadan verstanden habe, ist der Besuch einer Comedy-Show im Ramadan ganz gewaltig HARAM. Bitte denke nochmal drüber nach, worum es im Ramadan geht und wohin der Fokus Deiner Aufmerksamkeiten gelenkt sein soll in diesem Monat.

Also wenn schon Ramadan, dann doch mit Verstand, nicht wahr?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  03.03.2020, 08:23

Und beim "Freund" kommt es auch noch auf den Grad der Freundschaft an...

kaffeemahler  03.03.2020, 08:28
@earnest

Nach Mainstream-Islam noch nicht mal das; da darf ein Mädchen auch keinen Kumpel haben. Aber da zina ja nur Ehebruch bedeutet, wollte ich dieses Thema eigentlich gar nicht anschneiden. ;-)

Aylindincc
Fragesteller
@earnest

Ich habe nicht die Frage gestellt, ob ich mich dem Islam gerecht verhalte oder nicht, selbst wenn ich Atheistin wäre, musst du das Respektieren.

Aylindincc
Fragesteller
@kaffeemahler

HAHAHAHA ich schwöre ich hab laut gelacht was machst du eigentlich beruflich? Ich empfehle dir in Saudi arabien den Beruf zum Hoca auszuüben. Aber pass auf dass wenn du mit anderen männlichen Hocas oderso sprechen solltest, auf den Boden schaust. HARAM😳

earnest  04.03.2020, 06:24
@Aylindincc

Ich verstehe nicht so recht, was du mir mit deinem Kommentar sagen willst.

kaffeemahler  03.03.2020, 08:35

Nachtrag zur eigenen Antwort: Was mir grade noch so einfällt: Wenn ich gefastet habe, dann habe ich 12 Tage und Nächte lang NICHTS gegessen ...... aber Wasser oder Tee getrunken. Und hier reden wir über ca. eine Stunde? Dein Ernst?

Aylindincc
Fragesteller
@kaffeemahler

Man merkt, dass du keine Ahnung vom Islam hast, Social Media hoca. Wenn du das getan hättest, wärst du gestorben. Es gibt etwas namens sahur und Iftar :)

kaffeemahler  04.03.2020, 09:33
@Aylindincc

Wenn Du lesen könntest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich Ex-Muslima bin. Steht schon unter meiner Antwort.

Wenn Du Ahnung vom Islam hättest, würdest Du nicht über den Besuch einer Comedy-Show im Monat Ramadan nachdenken.

Wenn Du Ahnung von Biologie und Medizin hättest, dann wüsstest Du, dass man weitaus länger als 12 Tage ohne feste Nahrung auskommen kann, solange man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wenn Du Ahnung von Sitte, Anstand und gutem Benehmen hättest, dann würdest Du Dich einfach für den Hinweis bedanken und dann Dein Ding machen - ob das nun gut oder schlecht wäre.

Aber ..... offensichtlich hast Du keine Ahnung. Stattdessen wirst Du hier herablassend und unverschämt?!

Du kanst machen was Du willst, meinetwegen auch Mettbrötchen zum Frühstück zu Dir nehmen .... alles Deine Sache. Ist mir total egal. Mit keiner Silbe habe ich angedeutet, dass ich das nicht respektiere. Aber wenn sich hier jemand nach islamischen Gepflogenheiten erkundigt und den Regeln des Ramadan gemäß speisen will, dann darf unterstellt werden, dass ihn auch die anderen Regeln des Ramadan interessieren. Und wenn sie es nicht tun, gibt Dir das nicht das Recht, hier wilde Sau zu spielen.

Aylindincc
Fragesteller
@kaffeemahler

Eine Sache verstehst du nicht: ich habe nicht gefragt, ob ich mich dem Islam gerecht verhalte oder nicht, meine Frage war auf etwas anderes gerichtet und zu dem ist das nicht so, dass man 12 Tage lang so gut wie nichts ist. Man kann nirgendwo entnehmen, ob du muslime bist oder nicht, aber wenn du wie ein Möchtegern Ex Hoca dann meinetwegen schreibst, musst du mit den Konsequenzen rechnen. Du musst mit keiner Silbe andeuten, ob du mich respektierst oder nicht. Deine Argumente sind aber unnötig, wenn man so tut, als wäre man etwas besseres komme ich ganz bestimmt nicht klar damit. An Sahur steht man auf, isst etwas, und an Iftar (Abends) kann man wieder etwas essen und trinken. Tagsüber fastet man. Bitteschön :)

kaffeemahler  04.03.2020, 17:46
@Aylindincc

Mehrere Dinge versteht Du nicht:

  • Ich habe Dich in Anlehnung an Deine Frage auf einen Umstand aufmerksam gemacht, der für Dich als Muslima zwingend von Interesse sein muss und der Dir offensichtlich völlig unklar war. Wäre ich noch Muslima, wäre es sogar meine muslimische PFLICHT gewesen, Dich darauf hinzuweisen. Dass Du Dich hierüber beschwerst, ist lächerlich.
  • Ich habe gesagt, dass ich, wenn ich faste, 12 Tage am Stück gar nichts esse - auch nachts nicht, und genau so ist es, ob Du das nun für möglich hältst oder nicht. Zwei Minuten Google-Recherche sollten genügen, damit auch Du Dich überzeugen kannst, dass man bei 12 Tagen noch nichtmal im Ansatz in Gefahr eines Hungertodes kommt.
  • "ES ist nicht so, dass man 12 Tage lang nichts isst?" Sagt wer? Es ist völlig belanglos, was MAN nun macht oder nicht. ICH faste auf diese Art und Weise, wenn ich faste. Dabei sind logischerweise sahur und ifta für mich völlig irrelevant. Bitte ziehe mal in Betracht, dass es ausserhalb Deines Erkenntnis-Horizonts Traditionen gibt, die andere als die im sunnitischen Islam üblichen Regeln für das Fasten lehren. Und obwohl ich also keine Sunnitin war, kenne ich mich in Deiner Religion offensichtlich besser aus als Du.
  • Deine Vorhaltungen, ich würde so tun , als wäre ich etwas Besseres, sind haltlos und albern; in meiner Antwort .....

" Ist wirklich das Essen das Thema? So wie ich den Ramadan verstanden habe, ist der Besuch einer Comedy-Show im Ramadan ganz gewaltig HARAM. Bitte denke nochmal drüber nach, worum es im Ramadan geht und wohin der Fokus Deiner Aufmerksamkeiten gelenkt sein soll in diesem Monat. Also wenn schon Ramadan, dann doch mit Verstand, nicht wahr?!"

.... geht es an keiner Stelle um mich. Abgesehen davon, dass man meiner Fußnote entnehmen konnte, dass ich Ex-Muslima bin. Und eigentlich ist das völlig irrelevant, was ich bin.

-------------------------------------

In der Sache habe ich Recht, und Dir hat es nicht gepasst, auf einen Umstand aufmerksam gemacht zu werden, der Dir nicht in den Kram passt. Tja sorry.

Wie auch immer, ich lasse mir von Dir nicht den Mund verbieten. Jemand, der normal tickt, hätte sich für den Hinweis bedankt.

Aylindincc
Fragesteller
@kaffeemahler

Schön zu sehen dass die Situation sie beschäftigt und schön für die Mühe, ich habe aber besseres zutun und beschäftige mich mit sinnvolleren Dingen im Leben😘

Germaghribiya  10.03.2020, 14:03
@kaffeemahler

Das Fasten im Ramadan schreibt aber gar nicht das Fasten Tag und Nacht vor, sondern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. In der Religion soll man nicht übertreiben. Also rühme dich nicht mit selbst eingeführten Bedingungen.

kaffeemahler  10.03.2020, 15:14
@Germaghribiya

Mein Fasten im Ramadan ........ war gar nicht das Thema. Oder warum habe ich nur 12 Tage gefastet?

Soweit ich weiß darf man in den Saal selbst nichts essen, allerdings kann man ja dann Essen gehen. Evtl könnte man sich vll einen kleinen Schokoriegel mitnehmen, gerade wenn dein Freund wirklich den ganzen Tag nichts isst. Klein aber fein und danach könnt ihr ja lecker essen gehen.

Ich wünsche euch beiden trotz Bäuchlein Knurren einen tollen Abend und viel Spaß bei der Show.

Aylindincc
Fragesteller

Jaa das ist eine gute Idee ich danke Ihnen☺️

MisaAnubis  03.03.2020, 03:28
@Aylindincc

Liebend gern. Bonbons oder Kaugummi hilft vielleicht auch. Oder vll auch sowas wie eine Milchschnitte, alles was klein ist eben, denke die werden da keine Taschenkontrollen machen.