COM Surrogate abschalten?

1 Antwort

  • das must Du selber wissen,

Der Windows-Explorer benutzt COM-Objekte, um kleine Vorschaubilder (Thumbnails) von Bildern zu erstellen und anzuzeigen.
Über das COM-Objekt werden die Vorschaubilder und -videos dann erstellt.
Auf diese Weise kann der Windows-Explorer mit neuen Funktionen wie Codec-Unterstützung ergänzt werden.

Falls ein COM-Objekt aber abstützt, stürzt der Hauptprozess genauso ab. In unserem Beispiel würde also der gesamte Windows-Explorer nicht mehr reagieren, wenn es zu einem Fehler bei der Berechnung des Vorschaubildes kommt.

Das macht der Prozess COM Surrogate
  1. Damit das Problem im obigen Beispiel nicht auftritt, hat Microsoft den Prozess COM Surrogate entwickelt.
  2. Dieser startet ein COM-Objekt außerhalb des eigentlichen Prozesses, der ihn angefordert hat.

Würde mich über ein DANKE freuen.

ErichW
Fragesteller

War leider nicht hilfreich, trotzdem Danke!