Coldplay als Christ hören?

4 Antworten

Im Zweifel rate ich zum Jesus-Test.

Stell Dir vor, Jesus würde neben Dir sitzen, wenn Du die Songs der Gruppe hörst. Je nachdem, wie Du denkst, dass er reagieren würde, ist es o. K. oder eben nicht.

Hey :-)

Du darfst erstmal alles an Musik hören.

Es gibt kein Musikverbot in der Bibel.

Es hat mehr damit zu tun, dass es Songs gibt, die dich von Gott ablenken wollen und manipulativ sind, denke aber aktuell, dass die Songs von Coldplay jetzt nicht wirklich antichristlich sind (sollte da jemand andere Kenntnis haben, bitte ich natürlich um Korrektur).

Problematischer wird es da bei Songs, wie das Paradebeispiel von Sam Smith - Unholy, die so offensichtlich sind, dass ich diesen Künstler strikt meide.

Es gibt aber auch niederschwellige Songs, die gegen Gott und seine Lehre gehen, wie z.B der aktuelle Song von Iniko - Jericho. Dort hört man im ersten Moment nichts großartiges aus ihrem Text heraus, aber bei genauerem hinhören kommen da doch krass antichristliche Vibes auf, obwohl ich die Musikkomposition und die Stimme der Sängerin echt toll fand.

Liebste Grüße :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DefendRome  26.06.2023, 11:57

Viva La Vida von Coldplay ist ein gutes Lied.

Leider sind immer noch Fanatiker unterwegs, die verunsicherten Jugendlichen ihre Lieblingsmusik schlecht machen wollen, weil sie angeblich satanisch sein soll. Halte dich fern von den Typen und höre ohne schlechtes Gewisen deine Lieblingsmusik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Bibelbube  26.06.2023, 09:14

Also mal ehrlich. Schau dir den Auftritt von Sam Smith auf den Grammys an.

Da muss man nichtmal gläubig sein, um zu erkennen was er da auf der Bühne tut.

Genau so ist es in vielen Rapsongs, die damals meine Lieblinhsmusik war.

Auch hier muss man kein Profi sein um zu erkennen welchen pädagogischen Einfluss gewisse Tracks haben, die von Bitches, Gewalt und krummen Dingern reden.

Pfefferprinz  26.06.2023, 09:22
@Bibelbube

Ich glaube nicht, daß der FS sich ständig diesen Auftrit anschaut. Es geht um die Musik.

Von Rap halte ich aus ästhetischen Gründen nichts. Aber das hören Jugendliche nun einmal. Wer merkt, daß diese "Kunst" schlechten Einfluß auf ihn hat, hört von selber auf.

Bibelbube  26.06.2023, 09:35
@Pfefferprinz

Das denke ich vom FS auch nicht, hoffentlich :-)

ich arbeite als Pädagoge und muss aus Erfahrung sprechen, dass grade Jugendliche sich oft mit der Musik identifizieren. Ich bin erschrocken wie viele 10 Jähre von "B*tches f*cken" und "Para machen" reden, während sofort klar ist, wo dieser Einfluss herkommt.

Daher würde ich schon behaupten, dass grade Jugendliche, welche in einer Findungsphase sind nicht merken, welchen Einfluss die Musik hat, die sie hören. Natürlich gilt das nicht für alle.

LG

Pfefferprinz  26.06.2023, 09:41
@Bibelbube

Da widerspreche ich dir nicht. Da war bei uns in den 80gern der Einfluß der Popmusik vor allem im Bezug auf die schreckliche Mode auch groß.

legomario  15.11.2023, 18:41

Ich kenn keine.

Verboten ist es nicht - alles ist uns erlaubt, aber nicht alles ist gut für uns.