Colberts Wirtschaftsprogramm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders ertragreiche Geldquellen.

Gold wird oft aus Bergwerken - Minen - geholt.
Colbert mag dabei vor allem die Goldminen der Spanier in Südamerika im Auge gehabt haben. Er war als führender Vertreter des Merkantilismus der Überzeugung,
dass eine aktive Handelsbilanz (= mehr Ex- als Importe), also letztlich Geld- = Edelmetallimport gut für das eigene Staatswesen sei. Da Frankreich selbst nicht (oder kaum) über eigene Edelmetallminen verfügte, musste es zur Edelmetallbeschaffung den Export ankurbeln. Die Exportgüter stehen dann für die Goldminen, da sie (ersatzweise) der Goldbeschaffung dienen.
(Du musst dir klarmachen, dass damals nur Edelmetalle als internationales Geld anerkannt wurden.)

Jean Babtiste Colbert ist ein Wirtschaftstheoretiker des Merkantilismus, der Wirtschaftsordnung im feudalen Absolutismus. Wenn der König (Sonnenkönig Ludwig XIV) viel Geld ausgibt, muss er auch viel einnehmen und das am besten durch vorteilhaften Verkauf eigener Waren (die er günstig den eigenen Leuten abgepresst hat) im Ausland. Dass der Reichtum eines Landes in der produktiven Arbeit der eigenen Leute, in einer effektiven Organisation der Wirtschaft besteht, war Colbert noch nicht bewusst. Für ihn kam Reichtum aus dem Besitz von Ländereien des Adels und was sie da herauspressen konnten. Auch darum wurden im Merkantilismus weder Wert auf Ausbildung noch auf Unterstützung für bessere Ausrüstung gelegt.