2

Cola-Light Entzug sind Kopfschmerzen die Folge?

Frage von Pualani Pualani

Hallo, ich trinke seit mehreren Jahren "Cola-Light" oder ähnliches... Irgendwie habe ich mir das langsam abgewöhnt und trinke stattdessen Wasser, seit dem ich auch weniger Cola trinke, "schmeckt" mir Wasser wieder... Aber seit dem leide ich unter unvorstellbaren Kopfschmerzen, besonders abends... Gestern hatte ich wieder so eine "Attacke" und ich merke jetzt schon, dass ich heute Abend wieder nach hause komme und mich nur noch hin legen kann. Schmerzmittel nehme ich keine, weil ich denen genau so wenig traue... Glaubt ihr, dass es eine Entzugserscheinung ist? Ach ja verzichte ebenfalls auf andere Süßungsmittel, ich süße gar nicht oder nehme Zucker.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zackenking Zackenking

Ich kann Ihnen nur das raten, was ich allen schreibe, die wegen irgendwelchen Schmerzen hier nachfragen. gehen Sie zum** Arzt.** Der hat Krankheiten studiert und weiss besser auf alle Fragen eine Antwort. Hier wird man doch nur grösstenteils verarscht und bekommt keine ausreichenden Antworten.

• 1
    Antwort von tatjg80 tatjg80

hallo Pualani voralle ist im Cola light Aspartam enthalten. Lies doch mal diesen Blogbeitrag. Der enthält erstaunliche Informationen. http://lebebewusster.blogspot.com/search/label/Macht%20krank

• 1
    Antwort von botanicus botanicus

Mal wieder Kommentare ohne Ahnung, dafür im Brustton der Überzeugung ...

Selbstverständlich gibt es eine Art Koffeinentzug, und zwar dann, wenn man längere Zeit viel Koffein (ob in Kaffee, Tee, Red Bull oder Cola ist egal) konsumiert und sich der Körper daran gewöhnt hat. Allerdings (deshalb glaube ich bei Dir nicht daran) tritt das nur auf bei abruptem Ende des Konsums und ist nach wenigen Tagen vorbei. Müdigkeit und Kopfschmerzen kann z.B. bekommen, wer am Arbeitsplatz viel Kaffee trinkt und plötzlich am Wochenende keinen.

Kommentar von Pualani Pualani

ja also es wurde immer weniger und am Montag habe ich meine letzte Cola Dose getrunken (sonst 2 l am Tag). Dienstag hab ich nur Wasser getrunken auch weil ich gerne mehr im Haus hatte. Und Mittwoch und Gestern hatte ich eben diese Kopfschmerzen und heute bestimmt auch. Und was mir aufgefallen ist, immer während diesen Schmerzen hatte ich ein Wahnsinniges Bedürfnis nach Cola, klingt vllt. Blöde aber stimmt.

• 1
    Antwort von Souta Souta

Natürlich kann es davon kommen...dank dem Kofein in der Cola...denn Kofein löst wie wir wissen ja eine (wenn auch nicht so schnelle) abhängigkeit aus..geht vielen jahrelangen kaffee trinkern nicht anderst wenn die ihren kaffee nicht bekommen...natürlich kann es dadurch kommen...bleib lieber erstmal bei viel wasser..

• 1
    Antwort von musencus musencus

Das KANN keine Entzugserscheinung sein! Auf was solltest du denn süchtig geworden sein? Ist doch nix drin in dem Zeuch. Und Süßungsmittel: Egal, wie man dazu steht, aber süchtig machen sie allesamt nicht. Vielleicht schaust du mal auf die Wassermenge, die Du trinkst und wie sich das über den Tag verteilt!

Kommentar von Souta SoutaSouta

Koffein?

Kommentar von musencus musencusmusencus

Da ist soviel drin wie in einer Tasse Kaffee, von daher unwahrscheinlich

Kommentar von Souta SoutaSouta

ich trinke seit mehreren Jahren "Cola-Light" oder ähnliches

die aussage von dir hört sich gerade an wie "eine zigarette am tag macht schon nicht süchtig"

ünber einen solch langen zeitraum gewöhnt sich natürlich auch der körper an das koffein dass er täglich oder regelmäßig bekommt

Kommentar von musencus musencusmusencus

Ich habe nichts über Zigaretten oder ähnliches gesagt ...

Es ist UNWAHRSCHEINLICH, dass der Cola light Konsum eine abhängigkeit von Coffein machen könnte, die zu solchen Entzugserscheinungen führt, da der Mensch in aller Regel AUCH Kafffee trinkt und der Pegel somit ganz gut gehalten wird!

Und ob ich sowas trinke oder nicht, war gar nicht Thema der Frage!

DAS habe ich gesagt! Kein wort über Zichten oder sonstige Abhängigkeiten!

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Davon habe ich noch nichts gehärt und ich glaube das auch nicht. Helfen wird dir der Hausarzt. Du mußt auch hingehen und nicht bei GF nachfragen. Hier sind meist alles Laien und darauf würde ich auch nicht hören.

• 0
    Antwort von buecherfreiheit buecherfreiheit

Ein -Entzug von koffein ist spätestens in einer woche überstanden, ich glaube nicht das das noch vom entzug her kommt das du kopfschmerzen hast

• 0
    Antwort von idunno idunno

es kann davon kommen, weil es koffeinenthaltig ist....
    ich würde langsam reduzieren den ich hab des auch mal radikal gemacht
    ich war schlecht gelaunt un meine hände haben etwas gezittert, kopfschmerzen hatte ich auch,
    dann habe ich reduziert auf ca . 1-2 gläser kaffee am tag manchmal schaffe ich es auch ohne xD

• 0
    Antwort von elizza elizza

Du Süsst gar nicht, nur mit Zucker!

Was ist denn Das für eine Aussage?

Wenn Du Morgens aufstehst und Du Dir dann schon sagst, Du hast am Abend wieder Kopfschmerzen, dann hast Du Die auch!

Trink mal noch mehr Wasser und gar nichts Anderes mehr und Du wirst spüren, dass Du nicht mehr so oft Kopfschmerzen hast!

Was Du brauchst, sind Entspannungübungen und Die kann man auch lernen. Mach mal Autogenes Training, das kann man per CD lernen, aber auch in einem Kurs. Dann wende das mal an und das Kopfweh ist weg!

Und Wichtig ist, dass Du etwas positiv Denkst!

Besorg Dir erst mal diese CD und hör mal etwas rein, dann weisst Du, von was ich spreche, das kann man überall anwenden, egal wo Du bist, Brauchst nur etwas mit den Gedanken spielen! L.G.Elizza

den Ton macht die Musik auch beim schreiben!

Wenn ich sage, ich süße gar nicht oder nur mit Zucker ist das schon richtig!

Trotzdem Danke für die Antwort

"Wenn Du Morgens aufstehst und Du Dir dann schon sagst, Du hast am Abend wieder Kopfschmerzen, dann hast Du Die auch!" Was ist das denn für eine Aussage? 1tens du steckst ja nicht in meinem Körper 2tens wer bekommt bei dem bloßen Gedanken an Kopfschmerzen, denn bitte auch Kopfschmerzen? Ich gehe mir hier keine Krankheiten suchen oder bilde sie mir ein. Nein, ich bin kein Hypochonder! Meine Frage hast du leider nicht beantwortet aber du hast ja deine Punkte bekommen, ne...

Kommentar von elizza elizzaelizza

Hallo. Ich habe Deine Frag wohl beantwortet, Autogenes Training hilft auch bei Schmerzen, vorallem bei Kopfschmerzen und niemand sagt, dass Du ein Hypochonder bist, das würde ich mir übers Netz schon gar nicht erlauben zu schreiben! Sorry, da hast aber Du was falsch verstanden! L.G.Elizza

• 0
    Antwort von liesmayr liesmayr

In Coca Cola ist jede Menge Koffeein (abgesehen von dem chemischen Cocktail) und davon hast Du Entzugserscheinungen.

• 0
    Antwort von Kirka Kirka

Kopfschmerzen sind tatsächliche eine Entzugserscheinung von Koffein.

Aber sehe ich das richtig das die Kopfschmerzen jetzt schon seid einiger Zeit auftreten ? Mehr als sagen wir mal eine Woche ?

Das würde mich dann etwas besorgen. Evtl. solltest du Dich durchchecken lassen.

Beim Verzicht auf jegliches Süße hab ich noch die Nachfrage, nimmst du ansonsten noch Kohlenhydrate zu dir ? (Brot, Nudeln, Obst etc.) Eine extrem KH arme Ernährung kann auch zu Kopfschmerzen führen.

In der Ernährung sehe ich kein Problem, esse täglich mein Obst , Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Soja Produkte... Da ich nur Cola-Light getrunken habe, hab ich sowieso kein Zucker zu mir genommen, hatte eher Essattacken, durch die Süßstoffe..

• 0
    Antwort von Schatzkaestchen Schatzkaestchen

Ja, das kann davon kommen, weil der Körper sich schon an den Zuckerkonsum gewöhnt hat. Bleib aber dabei, viel Wasser zu trinken, das schwemmt alles aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.