Cocker Spaniel: Cockerwut?

English Cocker Spaniel - (Tiere, Krankheit, Hund) Foto: Kathrin Skorna ; Cocker Spaniel - (Tiere, Krankheit, Hund)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf. 69%
Ja, es gibt die Cockerwut, aber sie ist sehr selten. 15%
Nein, es gibt die Cockerwut nicht. 15%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf.

Die Cockerwut ist erstmalig aufgefallen in der Mitte der 1970er Jahre, als vor allem der Rote Cocker eine "Moderasse" war. Inzwischen sieht man die Roten Cocker doch eher selten.

Moderasse sein, bedeutet fuer die Hunde immer, dass wegen der hohen Nachfrage die Hunde weniger verantwortungsvoll gezüchtet, denn sozusagen "Multipliziert" also vervielfältigt werden.

Darunter leidet Gesundheit und Wesen der Hunderasse. Das Thema Cockerwut ist immer noch im Gespräch und es kommt ab und an einmal vor, dass man von einem dieser Hunde - welche urplötzlich aus jederlei Situation heraus Aggressivität zeigen welche auch nicht bei Erziehungsmassnahmen zum Stillstand kommt - Meist werden solche Hunde eingeschläfert.

Leider sind Cocker sehr beliebte Rassehunde und sie werden. - ohne dass je die Ursache geklärt wurde. - vermehrt.

Der Rpte Cocker hat aber nie mehr die frühere Beliebtheit zurück bekommen und ist eher weniger oft anzutreffen. Mehrfarbige/ Andersfarbige Cocker Spaniel sind wie es aussieht nicht betroffen.

Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf.

Ich kenne einige der braunen Cockerchen, die davon betroffen sind, weiß allerdings nicht so viel drüber, weil Cocker nie "meine Rasse" war. Schwarze Cocker sind nie davon betroffen.

Die Cocker, die wir aus Ungarns Tötungen mitbringen, gehen alle über "Cocker in Not", d.h. über Melanie Wege, die viele von ihnen hält und auch vieles über die Rasse und ihre Probleme weiß. Über Google findest du sie und kannst sie ggf. auch anschreiben. Dabei war allerdings nie einer mit auffallender Aggression dabei, deren Problem ist dort meistens die völlige Verwahrlosung der sehr pflegeintensiven langen Ohrbehänge.

Vielleicht besteht das Problem nicht bei allen roten/goldenen, sondern nur bei bestimmten Blutlinien, so dass in manchen Ländern eben einfach mit anderen Blutlinien gezüchtet wurde, in denen das Problem nicht auftrat.

Nein, es gibt die Cockerwut nicht.

Hallo. Ich kann mir das nicht vorstellen. Haben selbst golden farbenen Cockerspaniel der wohl seinen eigenen Kopf hat, aber Dank der Hundeschule gut hört. Gehe mal zum TA oder wechsel den mal. Oder noch besser in eine Klinik zum abklären, was er hat. Es gibt eigendlich von Natur aus keine Hunderasse die aggressiv ist. DSo ein Fehlverhalten, wenn keine Krankheit als Ursache gefunden wird, liegt dann an die Erziehung des Hundes. Besorge dir einen Hundetrainer oder gehe zur Hundschule. Die Rasse ist wohl eigensinnig wie Terrier auch. Aber sie sind sehr clever und lernen schnell. Gruß: Paul

Ein Riesen Blödsin! Der rote cocker war damal, als die "Krankheit" ausbracht ein Modehund und total überzüchtet. Deswegen wurden Krankheiten vererbt und Krankheiten. Aber bestimmt keine "Wut" :D
Da jeder cocker seinen eigenen Kopf hat und auch stur sein kann muss man ihn gut erziehen. Wenn man da nicht am Ball bleibt und sich nicht kümmert, geht der cocker halt gegenan. Das ist es dann, die "cockerwut".
Ich selber habe auch einen roten, er ist der tollste Hund auf Erden, dank viel Disziplin und Hundeschule. Ich kenne auch zwei andere rote cockis, beides tolle Tiere.
Ein Tier ist halt ein Lebewesen, braucht Erziehung und Konsequenzen. Und gerade so sture Tiere sollten gerne zur Hundeschule, aber da ist die Farbe des Hundes auch egal :)

Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf.

Hallo erstmal, meine Freundin hatte einen roten Cocker und der biss bei jeder Gelegenheit fremde in die Hinterbeine und ein Freund hat auch einen roten und der mag manche Menschen einfach nicht und knurrt sie heftig an und lässt das auch nicht. In sofern denke ich nach den Erfahrungen schon dass das wohl eine genetische Sache ist, hat der Tierarzt damals bei meiner Freundin auch gesagt (der hatte dann später auch eine Epilepsie bekommen). Müsste man vielleicht mal einen Fachmann in Sachen roter Cocker befragen! lg Lilliwaldfee

MrsDolittle
Fragesteller
In sofern denke ich nach den Erfahrungen schon dass es wohl eine genetische Sache ist, hat der Tierarzt damals bei meiner Freundin auch gesagt (der hatte dann später auch eine Epilepsie bekommen).

Danke für deine Antwort :-) Kann die Cockerwut auch festgestellt werden, wenn man den Hund darauf untersuchen lässt?