Clonezilla; Probleme bei der Festplattenclonung?

1 Antwort

Zu 1: Du kannst das umgehen, indem du die Partition vor dem Klnen auf 120 GB runtersetzt und den Rest als unpartitionierten Speicherplatz definierst.
Zeitlich gewinnst du dabei nichts, denn das dauert ziemlich lange. Besser ist du machst das mit der neuen SSD, auf die du die bisherige geklont hast.

Zu 2: Ja sollte möglich sein. Ich habe aber bisher immer das Problem gehabt, dass bein Klonen von M.2 SSD diese so heiß werden, dass nach 70..80 % Fertigstellung die Meldung "Lesefehler abbrechen, ignorieren oder fortsetzen" kommt. Ich vermute, weil die SSD zu heiß wird. Wenn man die Fehler ignoriert startet die frisch geklonte SSD leider nicht.

Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit zum Kühlen, denn bei SSD mit 256 oder 512 GB kommt diese Meldung nicht. Das Klonen dauert auch nicht so lange, so dass die SSD nicht unerträglich heiß wird.

lschecker90gf
Fragesteller

Zu 1: kann as irgendwie umganen werden anhand von einstellungsmöglichkeiten in der Software?

Zu2.

Nicht dass ih es weiss, aber kann es sein dass vieleicht nur irgendwo eine partitionstabelle umgeschrieben werden muss?

ich glaube das habe ich mal als fehl.erquelle im zusammenhan mit clonen und nichtmehr starten von festplatten, irgendwo im internet gelesen.

Chinama  23.12.2022, 21:38
@lschecker90gf

Ich glaube nicht dass sowas einstellbar ist. Nicht die Datenmenge, sondern die Größe der Partition ist maßgeblich.

bisher habe ich noch keine geklonte SSD zum booten nutzen können, wenn während des Klonens eine Fehlermeldung kam.