Christentum Geschlechterrolle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das kann ich dir erklären und mit Bibelstellen belegen.

Also in einer Ehe sollte die Frau sich dem Mann unterordnen, (Epheser 5:22) denn der Mann ist das Haupt der Frau (23).

Das heißt der Mann übernimmt in der Familie eine besondere Rolle der Verantwortung.

Dieser Vers wird oft benutzt um angeblich zu beweisen, dass in der Bibel die Fraue wemiger Wert ist bzw. Die Bibel sexistisch ist.

Wenn man einfach nur den Kontext liest, merkt man, dass das falsch ist.

In Vers 21 heißt es an die gläubigen:

‭‭Epheserbrief‬ ‭5:21‬ ‭SCH2000‬‬

[21] ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes!

Und Epheser 5 hat auch was zu Männern zu sagen.

(23) Männer sollen ihre Frauen so sehr Lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat, (Christus ist für die Gemeinde gestorben!) Und Männer sind verpfilichtet ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Denn man kümmert sich immer um seinen Körper, genau so sei der Mann verpflichtet für seine Frau zu sorgen (29).

Daraufhin wird dann 1. Mose 2:24 zitiert:

Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden ein Fleisch sein.

Ehemann und Ehefrau werden eins.

Die Bibel erkennt also an, dass Frauen und Männer verschiedene Rollen haben, gleichzeitig zeigt sie aber das beide gleichwertig sind.

‭‭1. Mose‬ ‭1:27‬ ‭SCH2000‬‬

[27] Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

‭‭Galaterbrief‬ ‭3:28‬ ‭SCH2000‬‬

[28] Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

‭‭1. Korinther‬ ‭11:11‭-‬12‬ ‭SCH2000‬‬

[11] Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. [12] Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.

m6o265
Fragesteller

Super vielen Dank!