Frage von roubehrt, 43

Chlorhexamed-spülung nach Weißheitszahn-OP nich ordnungsgemäß angewandt, Folgen?

Hallo,

Ich hatte am Montag (heute Mittwoch) eine Zahn op die auch stark angeschwollen ist. Ich habe immer mit Wasser gespühlt und seit heute abend gekühlt, womit ich jetzt aber erstmal aufhören wollte. Ich habe mir außerdem heute eine Chlorhexamed Spülung besorgt (0,2%) Und nach dem ersten richtigen versuch Zähne zu putzen angewandt. Jedoch bin ich beim Lesen des Beipackzettels in der Zeile verrutscht und habe anstatt davor gründlich mit wasser zu spülen, versehentlich danach gründlich gespühlt (Spülung sowie nachspülen ist jediglich als umherwippen der Flüssigkeit im Mund zu verstehen da ja sonst den Wunden geschadet werden könnte)

Hat dmein Fehler jetzt irgendwelche schlimmen Folgen? Habe ich somit irgendetwas Verschlimmert?

** Hier nochmal der Auszug aus dem beipackzettel : "Gebrauchsanweisung:

Die Zähne sollten vor der Anwendung von Chlorhexamed Spülung 0,2% mit Zahnpasta geputzt werden. Bitte spülen Sie den Mund danach gründlich mit Wasser aus. Die Mundspülung ist gebrauchsfertig und sollte unverdünnt angewendet werden. Spülen Sie 2x täglich, 1 Minute mit 10 ml Chlorhexamed Spülung. Bitte nicht schlucken. Es darf nicht mit Wasser nachgespült werden. Die Behandlungsdauer mit Chlorhexamed Spülung beträgt mindestens 2 Wochen und maximal 10 Wochen." **

Danke im vorraus für die Antworten LG Robert

Antwort
von jersey80, 26

nein, da passiert dir nix ... die wirkung ist flöten ... aber sonst ...

sicherheitshalber noch einmal spülen ... und wichtig: der wirkstoff chlorhexidin kann verfärbungen bewirken (die dann der zahnarzt wieder wegmacht) und bei längerem gebrauch den geschmackssinn irritieren ...

Antwort
von Deichgoettin, 35

Was ist nun Dein Fehler? Nach dem Zähneputzen hast Du nicht den Mund mit Wasser gespült, sondern mit Chlorhexamed? Ja und? Ist nicht weiter schlimm und Du wirst keine Folgen davontragen.

Allerdings hilft das Kühlen der Wange heute überhaupt nichts mehr. Damit hättest Du am 1. Tag direkt anfangen sollen und den 2. Tag auch noch. Nun hilft es nicht mehr.

Weiterhin gute Besserung.

Kommentar von roubehrt ,

Sorry ich hatte mich verschrieben. Es heist nicht seit heute Abend sonder bis heute abend gekühlt. Sorry Und ich hatte geschrieben ich habe versehentlich nach der Chlor Spülung meinen mund mit wasser ausgespült. siehe gebrauchsanweisung.

Kommentar von Deichgoettin ,

:-)))

Dann spül halt noch einmal mit Chlorhexamed, wenn Du alles mit dem Wasser wieder herausgespült hast. Nichts passiert, alles ist gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten