Chipsatzt treiber bei gigabyte oder amd holen?

2 Antworten

Z. B. auf https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html bzw. vorherigen Versionen wird man bei Mainboards mit AMD-Chipsatz immer auf die Webseite von AMD geführt.

Gibt es einen guten Grund die Treiber upzudaten, z. B. wg. Sicherheitslücken (siehe z. B. https://www.heise.de/security/news/7_tage_news/) oder Problemen? Wenn nicht, würde ich die Treiber nicht updaten (!=Erstinstallation).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Feifel17948
Fragesteller

Also sollte ich jz im besten fall das windows zurücksetzen und die daten bereinigen so dass alles beim alten ist oder?. da ich mir treiber von der gigabyte website geholt habe

Feifel17948
Fragesteller
@notting

Naja damit die treiber alle wie beim alten sind oder nicht ich habe ja die treiber von der gigabyte seite schon heruntergeladen

notting  29.03.2024, 19:43
@Feifel17948

Unter "Programme entfernen" das Gigabyte-Zeug deinstallieren und dann anderen Treiber installieren.

notting

Feifel17948
Fragesteller
@notting

Danke für die Antwort welche Treiber müsste ich mir denn installieren

notting  29.03.2024, 19:51
@Feifel17948
  • Die Chipsatz-Treiber von AMD, weil AMD-Chipsatz, hatte ich schon geschrieben.
  • Treiber die das OS nicht selbst installiert oder nur sehr alte unperformante oder beschnittene Versionen installiert (betrifft eigentl. nur GPUs oder wenn du spez. NIC-Einstellungen machen willst)

notting

Feifel17948
Fragesteller
@notting

Danke welcher chipsatz Treiber wäre das dann für mein mainboard ?

Auf der AMD Seite findest du nur die Treiber für die Teile des Mainbaord die AMD auch selbst herstellt.

Auf dem Mainboard sind aber Sound und LAN von Realtek vorhanden, die Tteiber kannst du dann nicht bei AMD herunterladen, sondern ggf. bei Realtek

Die Treiber bei den Chipherstellern sind meistens neuer als die die man von den Mainboardherstellern laden kann.

Feifel17948
Fragesteller

Ich habe schon den chipsatz treiber von gigabyte geholt kann ich mir jz einfach den von amd holen ohne was zu tun und welcher währe das für mein mainboard

bcords  30.03.2024, 16:39
@Feifel17948

Die Treiber auf der Gigabyte Webseite stammen auch von AMD sind halt meist nur etwas älter. Du kannst einfach Auf der AMD Webseite die Chipsatztreiber (B550 Chipsatz) von der AMD Webseite für dein Betriebssystem laden und einfach über die vorhandenen drüber installieren.