,,China sieht alt aus´´?

5 Antworten

Ich habe aus meiner Zeit in China und dem Umfeld meiner Frau (sie ist Chinesin) zusammengefasst mitbekommen.

  • Die Abschaffung der Ein-Kind-Politik ist nur für einen geringen Anteil relevant, die meisten können sich (trotz gutem Einkommen) ein zweites gar nicht leisten, oder wollen nicht. Ein Kind in einer Stadt in China ist immens teuer, das kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Die Unis, Schulen usw., kein staatliches Kinderbetreuungsgeld...
  • Dazu der Wunsch dieser Generation, zu reisen, zu konsumieren (ich sag nur Louis Vouttin Tasche...) usw.,
  • Dazu der Männer Überschuss von ich glaub 27 % mehr Männer als Frauen.

Insgesamt spielt hier viel zam, dass es schwer wird, dass ein erwachsenes Paar aus Mann und Frau auch 2 Menschen zeugen um zumindest den Anteil an Einwohnern nicht zu reduzieren.

Man schätzt ja, dass China in (habs vergessen wann) auf 1 Milliarde schrumpfen wird, während Indien noch stärker wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe mit einer Chinesin, Arbeit und Wohnung in China

such dir im netz die zahlen über das alter in china raus und entscheide dann anhand der daten, ob der satz stimmt, oder nicht

China hat 1,3 Milliarden Einwohner also werden auch viel mehr Kinder geboren also sind die meisten in China relativ jung deswegen ist diese Aussage nicht so gut

Genau wie Deutschland leidet China unter dem demografischen Wandel... die Bevölkerung wird also zunehmend älter. Ein Problem der Wohlstandsgesellschaft. Aus diesem Grunde hat man auch die Einkindpolitik wieder abgeschafft.

Sehe Dir dazu die Bevölkerungspyramide im Bezug auf das Alter der Bevölkerung an.