Chi Quadrat Richtung des Effekts?

1 Antwort

Hallo, danke für deine Frage. Der Chi-Quadrat-Test kann dir sagen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen zwei nominalen Variablen gibt, zum Beispiel zwischen Geschlecht und einer anderen Variable. Wenn der Test signifikant ist, bedeutet das, dass die beobachteten Häufigkeiten sich von den erwarteten Häufigkeiten unterscheiden. Um die Richtung des Effekts zu bestimmen, kannst du dir die Kreuztabelle ansehen und vergleichen, welche Gruppe eine höhere oder niedrigere Ausprägung aufweist als erwartet². Du kannst auch ein Maß für die Effektstärke berechnen, wie zum Beispiel Cramérs V oder den Kontingenzkoeffizienten². Die deskriptive Statistik kann dir auch helfen, die Ergebnisse zu interpretieren.

Chi-Quadrat verstehen und berechnen - mit Beispiel (scribbr.de)

Chi-Quadrat-Test – MatheGuru

Chi Quadrat Test • Erklärung, Berechnung & Beispiele · [mit Video] (studyflix.de)

Woher ich das weiß:Recherche