Chemie Zinoxid?

1 Antwort

1)

Zuerst mit den molaren Massen ausrechnen, wie viel Mol du hast:

n(Zn) = m(Zn) / M(Zn) = 6,5 g / 65 g/mol = 0,1 mol

n(O2) = m(O2) / M(O2) = 1,6 g / 32 g/mol = 0,05 mol

Dann die Reaktionsgleichung:

2 Zn + O2 --> 2 ZnO

Die Stöchiometrie von Zn zu O2 ist 2:1, die Stöchiometrie von Zn zu ZnO ist 1:1, daher gilt:

n(ZnO) = n(Zn) = 2 * n(O2) = 0,1 mol

Wir haben also genug Sauerstoff um alles Zink zu Zinkoxid umzusetzen und umgekehrt.

Mit der molaren Masse von Zinkoxid zurückrechen:

m(ZnO) = n(ZnO) * M(ZnO) = 0,1 mol * 81 g/mol = 8,1 g

2)

2 CuO + C --> 2 Cu + CO2

Mit der molaren Masse von Kupfer(II)-oxid kannst du ausrechnen, wie viel mol Kupfer(II)-oxid du vorliegen hast:

n(CuO) = m(CuO) / M(CuO) = 4 g / 80 g/mol = 0,05 mol

Aus der Reaktionsgleichung geht hervor, dass das stöchiometrische Verhältnis von Kupfer(II)-oxid zu Kohlenstoff 2:1 ist. Daher gilt für die Stoffmenge von Kohlenstoff:

n(C) = 1/2 * n(CuO) = 1/2 * 0,05 mol = 0,025 mol

Mit der molaren Masse von Kohlenstoff kannst du jetzt ausrechnen, wie viel Gramm das entspricht:

m(C) = n(C) * M(C) = 0,025 mol * 12 g/mol = 0,3 g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie