Chemie-Ionengitter?

2 Antworten

Die Formel bei Salzen ist eine Verhängnisformel , die anders als die Summenformel, nur das kleinstmögliche ganzzahlige Verhältnis der Ionen angibt.

Ein Kristall NaCl enthält mehr als nur 1 Na+ und 1Cl-

Wohingegen ein Molekül H2O wirklich aus 2H und 1 O besteht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Sarahmoro
Fragesteller

danke

Grundsätzlich ist das Ionengitter mehr oder weniger unbestimmt Groß. Das was man idR zeichnet ist die sogenannte Einheitszelle.

Das ist die kleinste Einheit die sich dann im Gitter Periodisch fortsetzt und die zeichnet man dann eben mit den korrekte Ionen darin.

Sprich es hängt von der Kristallstruktur ab wie du es zeichnest.